Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Die geplanten Wartungsarbeiten am TYPO3-System sind erfolgreich abgeschlossen.

Folgende Neuerungen wurden eingespielt:

Umbau des Meta-Menüs:

• Das zentrale Meta-Menü wurde um die Einträge „Gebärdensprache“ sowie „Leichte Sprache“ erweitert. Übersetzungen wurden ergänzt.
  • Das Meta-Menü nutzt teilweise Icons zur Darstellung der Menüpunkte.
  • Das Meta-Menü wird an alle Webprojekte vererbt. Die einzelnen Webprojekte enthalten zusätzlich den Menüpunkt zur eigenen Sitemap, welcher künftig ebenfalls durch ein Icon dargestellt wird. Das Einbinden dieses Menüpunktes erfolgt in den einzelnen Webprojekten sukzessive durch die Administratoren des TYPO3-Systems. Dabei werden eventuell bestehende, fehlerhafte Pfade bereinigt.

Update der LDAP-Extension:

• Die LDAP-Extension wurde auf eine neue Version angehoben.
  • Ihr in den Benutzereinstellungen hinterlegter Name sowie Ihre E-Mail-Adresse werden automatisch anhand der von der Universität Potsdam global gelten Werte gesetzt (displayName, upDisplayMail).

Neues Bühnenelement:

• Es steht Ihnen ein neues Bühnenelement zur Verfügung, welches deutliche Verbesserungen mit sich bringt und das bestehende Bühnenelement ersetzt.
  • Werden Sie nun aktiv und tauschen Sie das alte Bühnenelement bis zum 30.10.2021 durch das neue aus. Eine Anleitung finden Sie auf der Seite Austauschen der Bühnenelemente.

Nachrichten und Medienmitteilungen:

• Die News-Extension wurde auf die aktuelle Version angehoben.
  • Innerhalb der Nachrichtenspalte eines Nachrichtenbeitrages besteht nun in der Zweitsprache die Möglichkeit, eine Person als Übersetzer einzutragen.
  • Der Umgang mit den eingebundenen Bildern wurde angepasst. Das Nachrichtenelement verwendet das gleiche Vorgehen wie das neue Bühnenelement. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Verwalten von Dateien mit der Dateiliste.

Umbau der Spalte „Soziale Medien“ in der Fußzeile:

• Innerhalb der Fußzeile (Footer) werden Soziale Medien der Universität Potsdam von nun an zentral befüllt, ein Ausblenden der Spalte ist nicht mehr möglich.
  • Alle Inhalte, die Sie in dieser Spalte innerhalb Ihres Webprojekts gespeichert haben, wurden ersatzlos gelöscht. Wir empfehlen zukünftig eine andere Stelle für Ihre eigenen Social-Media-Profile. Einen Vorschlag dafür finden Sie unter Darstellung der Social-Media-Profile im TYPO3-System.

Link-Stil (Bullet Link):

• Erweiterung für den Opener Text: Der Linkstil „Bullet Link“ wird nun unterschieden in „Interner Bullet Link“ sowie „Externer Bullet Link“. Dem externen Bullet Link wird bei der Darstellung im Frontend automatisch ein Icon zur Kennzeichnung einer externen Verlinkung angefügt.

Minor Update:

• Update der TYPO3-Version auf 9.5.30.

Bei Rückfragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an zim-cms-teamuni-potsdamde.