Zum Hauptinhalt springen

Redaktionsstopp aufgehoben - CMS TYPO3

Im Rahmen der System- und Wartungsarbeiten am CMS TYPO3 wurde folgende Änderungen in das zentrale Content-Management-System der UP (TYPO3) integriert:

1. TYPO3 Minor-Update:

TYPO3 wurde auf eine neue Versionsnummer (jetzt 7.6.31) angehoben

2. Anzeige der letzten Bearbeitung:

Oberhalb der Fußzeile werden für jede Seite der letzte Bearbeitungsstand und Bearbeiter angezeigt (Datum, Vor- und Nachname verlinkt mit E-Mail-Adresse). Aufgrund von in der Vergangenheit vermehrt aufgetretenen Anzeigefehlern wurde eine neue Extension integriert, welche die Generierung der angezeigten Daten neu organisiert. Neu hinzugekommen ist auch die Erfassung der letzten Bearbeitung innerhalb des Editor-Workspaces.

Hinweis:  Vereinzelt kann es noch zu Fehlern kommen. Wir versuchen diese in der kommenden Zeit zu korrigieren.

3. Neue Konzeption bezüglich der erlaubten Inhaltselemente in den einzelnen Spalten:

Zur Wahrung des Corporate Designs und zur Qualitätssicherung haben wir eine technische Möglichkeit geschaffen, Inhaltselemente in den Spalten zu unterbinden, für die sie nicht konzipiert wurden. Bereits falsch  positionierte Elemente können von Ihnen geöffnet oder gelöscht werden, eine Bearbeitung ist nicht mehr möglich. Eine detaillierte Auflistung der möglichen Inhaltselemente pro Spalte finden Sie auf dieser Seite bzw. werden Ihnen im Backend nur noch die Inhaltselemente angezeigt, welche für die jeweilige Spalte zur Verfügung stehen.

Bei Webprojekten „mit Bühne“ können Sie auf der Einstiegsseite selbständig den Zielgruppeneinsteig aktivieren oder deaktivieren.

4. Anpassungen im Rich-Text-Editor

Nummerierte und nicht nummerierte Listen können bis zur dritten Ebene dargestellt werden. Beachten Sie hier bitte, dass die Darstellung im Frontend auf diese Ebene begrenzt ist, die Darstellung im Backende davon allerdings abweichend ist.

Verlinkungen von Dateien/Dokumenten innerhalb den Texten werden durch ein entsprechendes vorangestelltes Icon gekennzeichnet.

Kursiv oder fett markierte Links werden unterdrückt.

Sofern Sie Texte aus anderen Programmen (z.B. Word) in den Rich-Text-Editor (RTE) kopieren, wird die Vorformatierung weitestgehend automatisch entfernt. Für eine zusätzliche, individuelle Bereinigung steht Ihnen wie gewohnt das Besen-Symbol zur Verfügung.

5. Powermail

Hinweis für Nutzerinnen und Nutzer von Powermail-Formularen: Bitte beachten Sie, dass in der Zeit des Redaktionsstopps eingegangene Formulareinträge ausschließlich an die hinterlegten E-Mail-Adressen geschickt, in der Datenbank jedoch nicht gespeichert wurden.

6. Veränderte Dateistruktur

Der Pfad für die in TYPO3 eingebundenen Styles hat sich geändert. Sofern Sie die Dateien in externe Scripte eingebunden haben, passen Sie diese bitte entsprechend an.

 

Bei technischen Fragen oder Problemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an: zim-cms-team@uni-potsdam.de

Veröffentlicht

Kontakt