IV. Weiterentwicklung der Karriereperspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Um die frühzeitige berufliche Orientierung und Karriereplanung der wissenschaftlichen Talente in der Postdoc-Phase nachhaltiger über die Angebote der PoGS hinaus unterstützen zu können, existieren Überlegungen an der UP zur Einführung sog. Karrieregespräche im Rahmen des Beschlussprozesses von Leitlinien für die Postdoc-Phase. Der Entwurf für solche Qualitätsstandards für die Postdoc-Phase wurde 2023 erarbeitet. Er ist eine Maßnahme in Folge der Evaluierung der zentralen universitären Förderangebote für Wissenschaftler*innen in der Postdoc-Phase.
Der von der Landesregierung 2020 initiierte und unter Mitwirkung der Universitätsleitung durchgeführte Dialogprozess „Gute Arbeit in der Wissenschaft“ endete im Berichtsjahr mit folgenden zentralen Ergebnissen:
- Erhöhung der landesweiten Quote von akademischen haushaltsfinanzierten Dauerstellen
- Avisierte Schaffung neuer, attraktiver Karrierewege für promovierte Wissenschaftler*innen jenseits der Professur durch die Einführung neuer Personalkategorien [Akademische (Junior-)dozentur, Wissenschaftsmanagerinnen u. -manager] im novellierten BbgHG