Dr. Sophie Stallasch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 24, Raum 1.72
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
Poweranalysen für experimentelle Designs
Interventionsstudien im Bildungsbereich
Mehrebenenanalysen und latente Modellierung
Dissertation
Stallasch, S.E. (2024). Optimizing power analysis for randomized experiments: Design parameters for student achievement [Doctoral dissertation, University of Potsdam]. University of Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-62939
Publikationen und Preprints
Stallasch, S. E., Lüdtke, O., Artelt, C., Hedges, L. V., & Brunner, M. (2023). Single- and multilevel perspectives on covariate selection in randomized intervention studies on student achievement. PsyArXiv. https://doi.org/10.31234/osf.io/5ajmg
Brunner, M., Stallasch, S. E., & Lüdtke, O. (2023). Empirical benchmarks to interpret intervention effects on student achievement in elementary and secondary school: Meta-analytic results from Germany. Journal of Research on Educational Effectiveness, 1–39.
https://doi.org/10.1080/19345747.2023.2175753
Brunner, M., Keller, L., Stallasch, S. E., Kretschmann, J., Hasl, A., Preckel, F., Lüdtke, O., & Hedges, L. V. (2023). Meta‐analyzing individual participant data from studies with complex survey designs: A tutorial on using the two‐stage approach for data from educational large‐scale assessments. Research Synthesis Methods, 14(1), 5–35. https://doi.org/10.1002/jrsm.1584
Stallasch, S. E., Lüdtke, O., Artelt, C., & Brunner, M. (2021). Multilevel design parameters to plan cluster-randomized intervention studies on student achievement in elementary and secondary school. Journal of Research on Educational Effectiveness, 14, 172–206.
https://doi.org/10.1080/19345747.2020.1823539
Scharf, J., Becker, M., Stallasch, S. E., Neumann, M., & Maaz, K. (2020). Primäre und sekundäre Herkunftseffekte über den Verlauf der Sekundarstufe: Eine Dekomposition an drei Bildungsübergängen [Primary and secondary effects of social background across secondary education:
Decomposing effects at three educational transitions]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 1251–1282.
https://doi.org/10.1007/s11618-020-00981-7
Feddermann, M., Guill, K., List, M. K., Matthießen, R., Ömeroğulları, M., Stallasch, S. E., Köller, O., & Nagy, G. (2019). KESS—Skalierung der Leistungstests. Leibniz Institute for Science and Mathematics Education.
Kurzbiografie
Seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt CoCoaPower |
2024 | Promotion in Psychologie (Universität Potsdam) |
2019-2024 | Research Fellow der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE) |
Seit 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, DFG-Projekt MULTI-DES Lehrstuhl Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften, Universität Potsdam |
2017–2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, DFG-Projekt MILES-HuGS Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
2017 | Master of Arts (M.A.) in Bildungswissenschaft (Freie Universität Berlin) |
2014–2016 | Studentische Mitarbeiterin Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe, Freie Universität Berlin |
2012 | Bachelor of Education (B.Ed.) im Lehramt (Technische Universität Dresden) |
Stipendien und Auszeichnungen
2019–2024 Fellowship der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE)
Konferenzbeiträge
Stallasch, S. E., Lüdtke, O., Artelt, C., & Brunner, M. (2021). Wie stark hängt die Belastbarkeit der Befunde randomisierter Interventionsstudien zur Kompetenzförderung vom Zeitabstand und der Domänenpassung von Kovariaten ab? Vortrag auf der Thementagung zu methodischen Herausforderungen in der empirischen Bildungsforschung im Rahmen des digitalen Konferenzjahrs der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF21).
Stallasch, S. E. , Keller, L. K., & Brunner, M. (2021). From tools to theories: Wie nehmen statistische Modelle Einfluss auf unseren Erkenntnisgewinn? Symposium auf der Thementagung zu methodischen Herausforderungen in der empirischen Bildungsforschung im Rahmen des digitalen Konferenzjahrs der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF21).
Stallasch, S. E., Lüdtke, O., Artelt, C., & Brunner, M. (2021). Optimizing design sensitivity in randomized trials on student achievement: Which covariates are most effective? Vortrag auf der Online Spring Academy der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE).
Stallasch, S. E., Lüdtke, O., Artelt, C., & Brunner, M. (2020). Single- and multilevel perspectives on covariate selection when planning randomized trials on Student Achievement. Vortrag auf der Online Fall Academy der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE).
Stallasch, S. E., Lüdtke, O., Artelt, C., & Brunner, M. (2019). Multilevel design parameters for planning cluster-randomized trials on students’ competencies. Vortrag auf der Fall Academy der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE), Zürich, Schweiz.
Stallasch, S. E., Lüdtke, O., Artelt, C., & Brunner, M. (2019). Evidence for the design of cluster-randomized intervention studies on students’ competencies. Vortrag auf der 18. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
Stallasch, S. E., Artelt, C., & Brunner, M. (2019). Mehrebenen-Designparameter für die Planung cluster-randomisierter Interventionsstudien zur Kompetenzförderung. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
Stallasch, S. E. & Brunner, M. (2019). Methodische Herausforderungen bei der Planung und Analyse von Interventionsstudien. Symposium auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.