Zum Hauptinhalt springen

Lehrstuhl für Prozessbezogene Unterrichtsforschung (CAPTS)*

Am Lehrstuhl für Prozessbezogene Unterrichtsforschung untersuchen wir, wie Lehr-Lern-Prozesse im Unterricht ablaufen und zu erfolgreichem Lernen sowie zur Lernmotivation beitragen. Dafür setzen wir moderne Technologien ein – darunter automatisierte Sprachanalysen, KI-gestützte Methoden und Virtual Reality (VR) –, um tiefere Einblicke in Unterrichtsprozesse zu gewinnen und gleichzeitig praxisnahe Feedbackmöglichkeiten für Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung zu entwickeln. Unser Ziel ist es, evidenzbasierte Erkenntnisse für die Unterrichtsentwicklung bereitzustellen und in die Lehrkräftebildung zu integrieren.

*Im Rahmen des Aufbaus des Lehrstuhls (seit November 2024) wird die gesamte Webpage in den kommenden Wochen kontinuierlich erweitert und aktualisiert.