Moderationskriterien für Inhalte auf den zentralen Social-Media-Profilen der Universität Potsdam

Angehörige der Universität Potsdam können unter bestimmten Voraussetzungen Inhalte für die zentralen Social-Media-Profile der Universität Potsdam anmelden, wenn sie von allgemeinem Interesse bzw. für die Öffentlichkeit interessant sind.

Alle Anfragen werden durch das Social-Media-Team geprüft. Prüfung und Entscheidung erfolgen i.d.R. innerhalb von zwei Werktagen.

Moderationskriterien

Der Vorschlag wird angenommen, wenn:

• der Beitrag inhaltlich in direkter Verbindung mit der Universität Potsdam steht;
  • die Informationen von allgemeinem Interesse oder für eine breitere Öffentlichkeit interessant  sind;
  • die Informationen folgende formalen Kriterien erfüllen:
    - Die Texte sind prägnant, aktuell, sprachlich und stilistisch korrekt.
    - Die Bilder werden in Social-Media-Bildgrößen geliefert.
    - Alle Angaben sind vollständig und korrekt.
    - Es werden keine privaten Kontaktdaten veröffentlicht.

Der Vorschlag kann abgelehnt werden, wenn:

• der Inhalt keinen (ausreichenden) Bezug zur Universität Potsdam hat;
  • die Veranstaltung weder an der Universität Potsdam stattfindet, noch von Angehörigen der Universität Potsdam organisiert wird;
  • die Information nicht von allgemeinem Interesse ist bzw. nur einen kleinen, ausgewählten Teil der Öffentlichkeit adressiert und keine besondere Bedeutung für die zentrale Außendarstellung der UP besitzt;
  • der Beitrag Umfragen für studentische Abschlussarbeiten enthält oder Probanden für wissenschaftliche Studien gesucht werden.(Bitte wenden Sie sich in dieser Angelegenheit an den Career Service.);
  • wissenschaftliche Hilfskräfte gesucht werden (Wenden sich hierfür bitte an den Career Service.);
  • der Beitrag Stellenausschreibungen enthält;
  • im Text externe URL-Verkürzer und Tracking-Software integriert sind;
  • der Beitrag einen parteipolitischen Hintergrund hat;
  • der Beitrag Werbung enthält.

Wichtige Hinweise

• Sollten die Anforderungen für die Veröffentlichung nicht oder nur teilweise erfüllt sein, werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
  • Das Social-Media-Team behält sich vor, den Kanal auszusuchen, der für Ihre gewünschte Zielgruppe im Sinne der Kommunikationsstrategie passend ist.
  • Kommunikation mit dem Social-Media-Team
    - Senden Sie Ihre Anfrage bitte mindestens zwei Wochen vor dem gewünschten Posting zu. Nur so kann rechtzeitig überprüft werden, ob der Beitrag inhaltlich und zeitlich in den Redaktionsplan passt, und ggf. fehlenden Informationen eingeholt werden. Das Team benötigt ein möglichst konkretes Datum für das geplante Posting, alle Informationen und Materialien.
    - Falls das Anliegen darin besteht, Inhalte von einem dezentralen Social-Media-Profil zu teilen, schicken sie uns bitte rechtzeitig eine E-Mail mit Hinweisen, um welchen Beitrag und welches Format es geht.
    - Passende Storys von dezentralen Profilen teilen wir regulär montags. Teilen Sie eine Story an einem anderen Tag und markieren uns, wird die Story nicht auf dem zentralen Instagram-Profil geteilt
    - Veröffentlichen Sie eine passende Story am Montag und markieren uns, schicken Sie uns bitte trotzdem eine Benachrichtigung per E-Mail, sodass wir rechtzeitig reagieren können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Zeit für die Bearbeitung Ihrer Anfragen benötigen, und melden Sie sich mit Ihren Anliegen rechtzeitig bei uns.

Falls Sie Fragen haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: social-mediauni-potsdamde.