Von Omas Kleiderschrank zum Musikinstrument – Wie Detlef Pauligk gemeinsam mit Studierenden Werkstoffe recycelt und damit Ressourcen schont

Studierende des Fachschaftsrates Musik reparieren defekte Klavierbänke.
Alter Schrank
Klassensatz Cajons
Trommel im Reperaturprozess
Foto : Detlef Pauligk
Studierende des Fachschaftsrates Musik reparieren defekte Klavierbänke.
Foto : Detlef Pauligk
Detlef Pauligk „rettete“ diesen abgeschriebenen Schrank aus dem Medienpool des Hauses 6 auf dem Campus Golm. Für seine Recycling- Vorhaben verwendet er auch die Rückwände alter Kleiderschränke aus Omas Zeiten und Ikea-Möbel vom Straßen-Sperrmüll.
Foto : Detlef Pauligk
Das Endprodukt: ein nachhaltig erzeugter Klassensatz Cajons, deren Holzteile ausschließlich aus Recyclingwerkstoffen gefertigt wurden. Sie warten nur noch darauf, dass die Schulklassen auf ihnen lostrommeln.
Foto : Detlef Pauligk
Geschafft! Detlef Pauligk (l.) testet mit den Studierenden die gemeinsam reparierten Klavierhocker. Dabei erfüllen diese eine gute Recycling-Quote: Von sieben kaputten Bänken konnten fünf „gerettet“ werden – und sie tun auch zwei Jahre später noch ihren Dienst.
Foto : Detlef Pauligk
Links: Bei der afrikanischen Djembe, einer Bechertrommel aus Holz und gespanntem Ziegenfell, ließ ein Riss im Holz das Trommelfell platzen. Kein Problem für Detlef Pauligk: Er rettet sie vor der Entsorgung durch den Hausmeister. // Mitte: Das Reparieren der Djembe erfordert Fingerspitzengefühl. // Rechts: Das reparierte Endprodukt kann sich sehen und hören (!) lassen.

Retten, reparieren, weiterverwenden: Der Pianist Detlef Pauligk – an der Uni Potsdam zuständig für die künstlerische Ausbildung im Bereich Musik – engagiert sich in verschiedenen Projekten für Ressourcenschutz und nachhaltige Lebensführung. Eines davon ist sein Recycling-Projekt, in dem er aus alten Möbeln und anderen Recyclingwerkstoffen Musikinstrumente baut, die klingen wie neu.

Dieser Text erschien im Universitätsmagazin Portal - Eins 2024 „Welt retten“ (PDF).