Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles


Probeseminar im Internationalen Zivilverfahrensrecht Wintersemester 2024 / 2025

MinR i. R. Prof. Dr. Rolf Wagner

Im Wintersemester 2024 / 2025 bietet Professor Wagner ein Probeseminar im Internationalen Zivilverfahrensrecht an. Die Themen sind frei wählbar und werden nach Priorität vergeben. Interessenten richten bitte eine E-Mail mit der Anfrage in Bezug auf ein bestimmtes Thema an Frau Ellen Rusczyk (Assistenz Herr Professor Sonnentag), E-Mail-Adresse: ellen.rusczyk@uni-potsdam.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Der Bearbeitungszeitraum und die Bearbeitungsdauer sind flexibel. Spätester Abgabetermin ist Mittwoch, der 18. Dezember 2024. Die Abgabe erfolgt durch Einreichung eines schriftlichen Exemplars der Arbeit am Lehrstuhl von Herrn Professor Sonnentag bzw. Einsendung per Post sowie die Versendung des elektronischen Dokuments in einer Datei an ellen.rusczyk@uni-potsdam.de.

Die Vorbesprechung erfolgt für alle Teilnehmenden einheitlich am 23. Oktober 2024 um 18 Uhr c.t. in Raum S 16. Bezüglich der Formalien (Umfang, Formatierung etc.) gilt § 7 I SPBO entsprechend. Der Termin für die Vorträge mit anschließender Diskussion wird noch bekanntgegeben.

Die Themenliste finden Sie hier.


Pré-rentrée Université Paris Nanterre 2024

Die Programmverantworlichen, Frau Prof. Dr. Stephanie Dijoux, Frau Prof. Dr. Kerstin Peglow, Frau Prof. Dr. Géraldine Demme und Herr Prof. Dr. Michael Sonnentag, begrüßen die französischen Teilnehmer der L1 des Deutsch-Französischen Studiengangs Rechtswissenschaften im Rahmen der pré-rentrée des Wintersemesters 2024/2025 auf dem Campus der Universität Paris Nanterre.


.
Foto: © Sandra Scholz Universität Potsdam

Verleihung des Wolf-Rüdiger-Bub-Preises 2024

Am 26. Juni 2024 wurde Herrn Oskar Arnold Wernitz feierlich der Wolf-Rüdiger-Bub-Preis verliehen. Er erhielt den Preis als bester Absolvent des deutsch-französischen Licence-Studiengangs der Juristischen Fakultäten der Université Paris Nanterre und der Universität Potsdam für seine hervorragenden Leistungen. Mit dem Wolf-Rüdiger-Bub-Preis werden alljährlich die besten Absolventinnen und Absolventen des akademischen Jahres von dem Verein der Freunde und Förderer der Juristischen Fakultät ausgezeichnet.

.
Foto: © Sandra Scholz Universität Potsdam

Probeseminar im Internationalen Privatrecht (SPB 2) - SoSe 2024

Prof. Dr. Michael Sonnentag

Im Sommersemester 2024 biete ich ein Probeseminar im Internationalen Privatrecht an. Die Themen sind frei wählbar und werden nach Priorität vergeben. Der Bearbeitungszeitraum und die Bearbeitungsdauer sind flexibel. Die Abgabe der Seminararbeit hat spätestens am Mittwoch, 3. Juli 2024, zu erfolgen, und zwar durch Abgabe eines schriftlichen Exemplars der Arbeit am Lehrstuhl bzw. Einsendung per Post sowie der Versendung des elektronischen Dokuments in einer Datei an Sonnentag@uni-potsdam.de sowie an Haselbeck@uni-potsdam.de. Die Vorträge mit anschließender Diskussion finden voraussichtlich am Donnerstag, 11. Juli 2024, sowie am Freitag, 12. Juli 2024, statt. Interessenten richten bitte eine E-Mail mit der Anfrage in Bezug auf ein bestimmtes Thema an Sonnentag@uni-potsdam.de.

Die Studierenden haben die Gelegenheit, ihre Gliederung einmal während der Bearbeitungszeit mit dem Leiter der Veranstaltung zu besprechen. Zu diesem Zweck vereinbaren Sie bitte rechtzeitig vorher einen Termin per E-Mail.

Weitere Informationen hinsichtlich der Themen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass nur noch die Themen Nr. 2, 5, 6, 8, 9, 10 und 14 zur Verfügung stehen.


Moot Court SoSe 2023

Wir danken dem Deutschen Anwaltverein e. V. für die großzügige Spende für die Gewinner des diesjährigen Moot Courts.

Moot Court Sommersemester 2023

Im Sommersemester 2023 findet an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam ein fakultätsinterner zivilrechtlicher Moot-Court-Wettbewerb statt, der finanziell durch den Deutschen Anwaltverein e. V. (DAV) unterstützt wird. Unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Michael Sonnentag wird dieser vom Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Internationales Privatrecht veranstaltet. Im Rahmen der Veranstaltung treten 16 Zweierteams als Kläger- und Beklagtenvertreter innerhalb einer simulierten Gerichtsverhandlung gegeneinander an und vertreten so mittels ihrer jeweiligen Plädoyers die Interessen ihrer fiktiven Mandanten.

Aufgrund der erfreulich hohen Teilnehmerzahl von 32 Studierenden, die sich zu dem Wettbewerb angemeldet haben, wird der Moot Court in Form eines K.-o.-Systems durchgeführt, bei dem das in den jeweiligen Runden unterliegende Team aus dem Wettbewerb ausscheidet. Über das Weiterkommen entschied eine Jury, die aus drei Richterinnen oder Richtern bzw. Rechtsanwältinnen oder Rechtsanwälten besteht.

Zur Vorbereitung der Teilnehmenden fand bereits am 19. April 2023 eine theoretische Einführung statt, in der die Teams über den genauen Ablauf des Moot Courts informiert, die Begegnungen der ersten Runde ausgelost wurden und die Teilnehmer eine kurze Schulung zu Auftreten, Rhetorik und Argumentation erhielten. Außerdem wurde der Sachverhalt für die erste Verhandlungsrunde ausgegeben.

Die Verhandlungsrunden finden am 3. Mai 2023 jeweils um 18.30 Uhr sowie um 19:30 in den Räumen S 14, S 15, S 16 und S 17 in Haus 6 am Campus Griebnitzsee statt, am 10. Mai zu den gleichen Zeiten in den Räumen S 15 und S 16. Das Halbfinale wird am 17. Mai 2023 um 18.30 und 19.30 in S 16 ausgetragen und das Finale am 31. Mai 2023 in Raum S 16.

Zuschauer sind herzlich willkommen.