Merge Cube – Lehre mit erweiterter Realität
Was ist der Merge Cube?
Ein Merge Cube ist ein Würfel, auf dem eine Vielzahl von Symbolen aufgebracht ist. Durch das Scannen des Würfels mit einer Kamera und der „Merge Object Viewer App“ ist es möglich, jedes dreidimensionale Objekt auf dem Würfel abzubilden. Das funktioniert so: Der komplette Merge Cube wird als ein dreidimensionales Koordinatensystem betrachtet, jeder Punkt im Würfel oder auf der Würfeloberfläche lässt sich durch x-, y- und z-Werte im Bereich von 000 bis 111 beschreiben. Die Symbole auf dem Würfel dienen dem Verarbeitungsprogramm als fixe Koordinatenpunkte. Da alle Punkte eines digitalen 3D-Objekts ebenfalls durch Koordinaten x, y und z im Bereich von 000 und 111 definiert sind, kann man die Koordinatensysteme des 3D-Objekts und des Würfels überlagern. Dadurch ist es z.B. möglich, die digitale 3D-Struktur von z.B. CaF2 oder Aspirin mit Hilfe der „Merge Object Viewer App“, einer Kamera und einem Anzeigebildschirm auf den Würfel zu übertragen. Didaktisch besonders nützlich ist die Tatsache, dass eine Drehung des Merge Cubes auch zu einer Drehung der auf dem Bildschirm sichtbaren Struktur führt (siehe Videobeispiele).
Beispiel 1: Einkristallstruktur von Aspirin-Dimeren
Visualisierung der Einkristallstruktur von Aspirin-Dimeren mittels erweiterter Realtität auf dem Merge Cube
Beispiel 2: Elementarzelle von CaF2
Visualisierung der Elementarzelle von CaF2 mittels erweiterter Realität.
Lehrende die interessiert an dem Einsatz von Merge Cubes und erweiterter Realität in ihren Veranstaltungen sind, können sich jederzeit per Mail melden.