Ausbildung und akademischer Werdegang
Ich habe an der Uni Bielefeld Linguistik, Anglistik, Sozialwissenschaften, Philosophie und Pädagogik studiert. Nach dem Grundstudium ging ich zunächst als Fremdsprachenassistentin für ein Jahr nach London und studierte als Gaststudentin an der University of London, danach für ein weiteres Jahr als Gaststudentin an die University of York in Nordengland. Wieder zurück in Deutschland, legte ich mein Erstes Staatsexamen an der Universität Bielefeld in den Fächern Philosophie, Pädagogik, Linguistik und Anglistik ab.
Nach dem Abschluss des Studiums war ich als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Bielefeld beschäftigt und bereitete meine Promotion vor. Meine Dissertation bestand aus einer empirischen Analyse von Verständigungsproblemen am Beispiel von Gesprächen zwischen Klienten und Sachbearbeitern in der Bürger-Verwaltungs-Kommunikation.
Noch vor Abschluss der Promotion wechselte ich an die Universität Oldenburg, um dort zunächst eine Stellenvertretung im Bereich Deutsch als Fremdsprache wahrzunehmen. Später wurde ich dort Hochschulassistentin für Germanistische Linguistik und arbeitete verstärkt an meinem Habilitationsprojekt, einer empirischen Untersuchung der Rolle der Prosodie, insbesondere der Intonation (Tonhöhenverlauf), für die Organisation von Alltagsgesprächen. Nach der Habilitation wurde ich zur Hochschuldozentin für Germanistische Linguistik an der Universität Oldenburg ernannt. Etwas später erhielt ich zudem ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft, das ich jedoch wegen des fast zeitgleichen Rufs an die Universität Potsdam unangetreten zurückgab.
Seit 1994 bin ich Professorin für Germanistik mit dem Schwerpunkt 'Kommunikationstheorie und Linguistik' an der Universität Potsdam. Im Spring term 2009 war ich als Gastprofessorin an der UCLA.