Marit Aldrup, M.A.
Campus Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
Haus 5, Raum 0.14
14469 Potsdam
Beruflicher Werdegang
seit 04/2018 | Akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Kommunikationstheorie und Linguistik“, Institut für Germanistik, Universität Potsdam |
04/2017 - 03/2018 | Akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Englische Sprache der Gegenwart“, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Potsdam |
04/2015 - 03/2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl „Englische Sprache der Gegenwart“, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Potsdam |
Studium
seit 04/2019 | Promotionsstudium im Fach Sprachwissenschaft, Universität Potsdam |
10/2014 - 04/2019 | Masterstudium im Fach Linguistik: Kommunikation, Variation, Mehrsprachigkeit (Titel der Masterarbeit: "The organization of speaker change in Kenyan radio call-ins: How current speakers projects different opportunities for incomings in Kenyan English"), Universität Potsdam |
10/2014 - 03/2017 | Masterstudium der Fremdsprachenlinguistik mit den Schwerpunkten Deutsch als Fremdsprache und Englisch (Titel der Masterarbeit: „Sprachenpolitik in gemischtsprachigen Familien“), Universität Potsdam |
10/2012 - 11/2014 | Zusatzstudium zur Ausbildung als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
10/2011 - 09/2014 | Bachelorstudium der Anglistik/Nordamerikanistik und der Germanistik (Titel der Bachelorarbeit: „The morphosyntax of Kenyan English“), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
Forschungsinteressen
- Sprache im Gebrauch
- Interaktionale Linguistik
- (Multimodale) Konversationsanalyse
- Sprachvariation und Sprachgebrauch (inkl. Code-Switching) in multilingualen Kontexten
- Familiale Sprachenpolitik
Wissenschaftliche Lehre
WiSe 2020/21 KA macht Schule: Konversationsanalytische Perspektiven auf Unterrichtsinteraktion
SoSe 2020 Text, Gespräch, Varietäten II
WiSe 2019/20 Fragen über Fragen - Informationen-einholende erste Paarteile in der sozialen Interaktion
SoSe 2019 Text, Gespräch, Varietäten II
WiSe 2018/19 Kleine Wörter, große Aufgaben: Partikeln in der sozialen Interaktion
SoSe 2018 Text, Gespräch, Varietäten II
WiSe 2017/18 Introduction to Synchronic Linguistics I (Phonetik/Phonologie, Morphologie, lexikalische Semantik)
SoSe 2017 Introduction to Synchronic Linguistics II (Syntax)
Publikationen
2019
'Well let me put it uhm the other way around maybe': Managing students' trouble displays in the CLIL classroom. Classroom Discourse 10 (1), 46-70. Themenheft: Embracing social interaction in die L2 classroom: Perspectives for language teacher education.
Vorträge
2020
- Newsmarking and beyond: Confirmable turns with ‘echt’ in German conversation. Vortrag bei der 1. European Conference of Conversation Analysis (ECCA), Online-Konferenz, 29. Juni-2. Juli 2020.
2018
- Getting to know more about 'you know'. Vortrag beim 2. Hamburg-Potsdam CA/IL Meeting (HamPoM), Hamburg, Deutschland, 13.-15. Juni 2018.
- 'You know' revisited: On the relation between prosodic phrasing and interactional use. Vortrag bei der 5. International Conference on Conversation Analysis (ICCA), Loughborough, UK, 11.-15. Juli 2018.
2017
- Turn transitions in Kenyan radio call-ins: Projecting completion in an L2 variety of English. Posterpräsentation bei der GAL Research School „How do we know? Gesprächsanalytische Methoden zur Analyse von Wissen in der Interaktion“, Freiburg, Deutschland, 4.-6. September 2017.
- When students signal trouble: Negotiating understanding in the CLIL classroom. Vortrag beim ARTE Symposium „From Interaction Research to the Language Classroom: Integrating Academic Research and Teacher Education“, Hannover, Deutschland, 13.-15. September 2017.
- Prosodic, syntactic and pragmatic completion points: Handling fuzzy cases. Vortrag mit anschließender Datensitzung beim 1. Hamburg-Potsdam CA/IL Meeting (HamPoM), Potsdam, Deutschland, 16.-17. November 2017.
Mitgliedschaft in akademischen Verbänden und Netzwerken
- Gesprächsforschung e.V. (seit März 2018)
- IPrA – International Pragmatics Association (seit Oktober 2020)
- DokGF – Netzwerk für Doktorand*innen der Gesprächsforschung (seit Oktober 2019)
- CORE-ILCA – Netzwerk für Nachwuchswissenschaftler*innen im Bereich Interaktionale Linguistik und Konversationsanalyse (seit Juli 2020)