Prof. Dr. Bianca Reinisch
Juniorprofessorin
Tel.: +49(0)331-977-5570
Campus Golm / Karl-Liebknecht-Str. 24-25 / Haus 26, Raum 0.64
14476 Potsdam
Mail: bianca.reinisch[a]uni-potsdam.de
Forschungsschwerpunkte
- Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften (Nature of Science) und Naturwissenschaftler:innen von Schüler:innen und Lehramtsstudierenden
- Vorstellungen über naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (Beobachten, Experimentieren) von Lernenden
- Einsatz und Evaluation des Draw A Scientist-Test (DAST)
Berufstätigkeit
09/2021 – 09/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) mit Schwerpunkt Lehrein der AG Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin |
02/2022 – 01/2023 | Lehrkraft (PKB) am Droste-Hülshoff-Gymnasium, Berlin (Zehlendorf) |
11/2020 – 10/2023 | Leitung des DFG-Projekts „Analyse von biologiespezifischen nature of science-Merkmalen im Biologiecurriculum (Bio-NOS)“ (Projektnummer 423393239): |
09/2018 – 09/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) in der AG Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin |
10/2012 – 08/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Praedoc) in der AG Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin |
Ausbildung
07/2018 Promotion | Thema: Die Natur der Naturwissenschaften verstehen: Vorstellungen von Biologie-Lehramtsstudierenden über Theorien und Modelle, Freie Universität Berlin |
10/2010 - 09/2012 | Masterstudiengang: Biologie, Deutsch, Erziehungswissenschaften, Abschluss: Master of Education, Freie Universität Berlin |
10/2007 - 09/2010 | Bachelorstudiengang: Biologie, Deutsche Philologie, Lehramtsbezogene Berufswissenschaft, Abschluss: Bachelor of Science, Freie Universität Berlin |
Ausgewählte Publikationen
Fricke, K. & Reinisch, B. (2023). Evaluation of Nature of Science Representations in Biology School Textbooks Based on a Differentiated Family Resemblance Approach. Science & Education. https://doi.org/10.1007/s11191-023-00444-5
Reinisch,B. & Fricke, K. (2022). Broadening a nature of science conceptualization: Using school biology textbooks to differentiate the family resemblance approach. Science Education. https://doi.org/10.1002/sce.21729.
Reinisch, B. & Krell, M. (2022). Assessing Pre-service Teachers’ Views of Scientists, Their Activities and Locations: the VoSAL Instrument. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-022-10046-w.
Reinisch, B. & Krüger, D. (2018). Pre-service biology teachers' conceptions about the tentative nature of theories and models in biology. Research in Science Education, 48, 71−103.
Reinisch, B., Krell, M., Hergert, S., Gogolin, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges concerning the Draw-A-Scientist Test: A critical view about the assessment and evaluation of learners’ conceptions of scientists. International Journal of Science Education, 39, 1952−1975.