Dr. Julia Wolowski
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel.: 0331 - 977 5560
Mail: Wolowski[a]uni-potsdam.de
Campus Golm / Karl-Liebknecht-Str. 24-25 / Haus 26, Raum 0.61
14476 Potsdam
Kurzlebenslauf
seit 01-2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Didaktik der Biologie der Universität Potsdam (Prof. Dr. Helmut Prechtl) |
11-2021 | Promotion in der Didaktik der Biologie der Universität Kassel (Prof. Dr. Jürgen Mayer) zum Thema „Ausprägung und Entwicklung wissenschaftlichen Denkens in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden“ |
seit 10-2021 | Biologie- und Philosophielehrerin an der Carlo-Schmid-Oberschule Spandau, Berlin |
2013-2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte in der AG Didaktik der Biologie der Universität Siegen (Dr. Hagen Kunz) |
2012-2014 | Referendariat am Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg, Sa. |
2010-2012 | Arbeitsaufenthalte in Dublin (Irland) und Kathmandu (Nepal) |
2005-2010 | Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Biologie und Philosophie an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- wissenschaftliches Denken im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung
- digital unterstützte Lernprozesse
- Kompetenzgenese in der Professionalisierung von Lehrenden
- naturwissenschaftliches Arbeiten mit Modellen
- Gesundheitsbildung im Biologieunterricht
- Differenzieren im Biologieunterricht
- Laufende Verlagsarbeiten beim C.C.Buchner und Cornelsen Verlag
Publikationen
Wolowski, J., & Glowinski, I. (2024). Süßer Urin verhindert Tuniersieg! Mystery zum Thema Diabetes und E-Sports (Hormonsystem). In F. Grospietsch & B. Heuckmann (Eds.), Biosphäre: Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung (1st ed., pp. 123–130). Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.
Hellmuth, N., & Wolowski, J. (2024). Temporarily not available…: Mystery zum Thema Nahrungsergänzungsmittel und Doping im Leistungssport (Muskelsystem). In F. Grospietsch & B. Heuckmann (Eds.), Biosphäre: Mysterys SI/SII. Gesundheitsbildung (S. 116–122). Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.
Wolowski, J. & Scherb, A. (2022). Digital mikroskopisch zeichnen. Digitale Dokumentation mikroskopischer Präparate. digital unterrichten BIOLOGIE, (4), 8–9.
Wolowski, J. (2021). Ausprägung und Entwicklung wissenschaftlichen Denkens in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. Dissertation. Universität Kassel, Kassel. https://doi.org/10.17170/kobra-202112305349
Kunz, H. & Wolowski, J. (2021). Wissenschaftliches Denken und Arbeiten im kompetenzorientierten Biologieunterricht. Aufbau von fachmethodischem Wissen in der Qualifizierung angehender Lehrkräfte. In M. Meier, C. Wulff & K. Ziepprecht (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. Vom Lernort Natur zur Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in der Lehrerprofessionalisierung (S. 189–202). Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
Wolowski, J. & Eckert, I. (2021). Ein T-Shirt, das sich gewaschen hat! Digital Storytelling am Beispiel der Herstellung eines T-Shirts. digital unterrichten BIOLOGIE, (1), 6–7.
Hendel, B., Sannert, R. & Wolowski, J. (2020). Touch me! Fingerabdrücke digitalisieren und auswerten. digital unterrichten BIOLOGIE, 1(5), 8–9.
Scherb, A. & Wolowski, J. (2020). Digitaler Durchblick. Zellen mikroskopieren und mit Smartphones dokumentieren. digital unterrichten BIOLOGIE, 1(3), 6–7.
Wolowski, J. & Kunz, H. (2018). Die Entwicklung des fachmethodischen Wissens in der fachdidaktischen Qualifizierung von Lehramtsstudierenden. Teilstudie I. In D. Krüger, P. Schmiemann, A. Möller, A. Dittmer, J. Zabel, K. Schlüter et al. (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17 (S. 95–108).