Zum Hauptinhalt springen

250 Jahre Rochowsche Musterschule in Reckahn

Ein Haus macht Schule – Vortrag anlässlich des 250. Jahrestages der Rochowschen Musterschule in Reckahn am 4. Juni 2023 + 6. Oktober 2023 + 10. November 2023  in der Barockkirche Reckahn bzw. Rochow-Akademie - Tagungscenter

Im Vortrag – anlässlich der Expertenkonferenz „Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen“ – werden die bildungshistorischen Leistungen der Rochowschen Musterschule gewürdigt und partizipative Entwicklungslinien bis in die Aktualität von Schule, Unterricht, Bildung und Erziehung aufgezeigt.
Das von Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805) 1773 errichtete Schulhaus ist mit dem Beginn der flächendeckenden Elementarbildung – drei Jahrzehnte vor den preußischen Reformen – verbunden. Rochows „Kinderfreund“ (2 Teile: 1776/1779) wurde in mehr als einer Million Exemplare gedruckt und hat die preußische Volksschulentwicklung bis Mitte des 19. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst sowie nachhaltig das Medium und die Gattung Schulbuch geprägt. Mit Lehrer Heinrich Julius Bruns (1746-1794) erhält Unterrichten erstmals Professionsmerkmale – er gilt als „Meister des Sokratischen Gesprächs“. Bruns hat Rochows programmatische Ideen in einem frühen reformpädagogisch geprägten, kinderfreundlichen Unterricht in der Reckahner Schule praktisch pädagogisch umgesetzt.

Barockkirche, Rochowsches Schulhaus (heute Schulmuseum), Rochowsches Herrenhaus (heute Rochow-Museum), Altes Herrenhaus (heute Tagungs- und Gästehaus der Rochow-Akademie) sowie der Gutspark mit seinen Denkmälern und dem Informationssystem gehören zum Reckahner Bildungs- und Kulturensemble, das der Vortragende seit mehr als drei Jahrzehnten wissenschaftlich betreut.
 

30 Jahre Schulmuseum Reckahn

Informationen finden Sie hier:

https://www.uni-potsdam.de/de/nachrichten/detail/2022-03-02-der-bildung-und-aufklaerung-verpflichtet-30-jahre-schulmuseum-reckahn

Einweihung einer Infotafel für den Bildungsreformer Friedrich Gedike (1754-1803) am 7. Mai 2022 in Boberow (Gemeinde Karstädt)