Wintersemester 2019/20
Diese Tabellen werden zu Beginn des Semesters erstellt. Spätere Änderungen werden nicht zwangsläufig übernommen. Beachten Sie daher bitte in jedem Fall die Informationen auf den jeweiligen Seiten in PULS!
Sortiert nach Studienordnungen in Puls
Bachelor
Master
Sortiert nach Tag und Uhrzeit
Zeit | LV | Raum | Titel | Lehrperson |
---|---|---|---|---|
08:00–10:00 | T | 1.09.2.13 | Organisation und Selbstreflexion für Historiker*innen | Voges |
S | 1.12.0.05 | Politik und Gesellschaft in der Sowjetischen Besatzungszone | Wentker | |
Ü | 1.12.0.14 | Die Auswertung von Urkunden, Chroniken und Ausgrabungen für die Erforschung der mittelalterlichen Geschichte Brandenburgs | Partenheimer | |
1.09.2.03 | Aufbruch und Ausbruch? Europäische Frauen im 18. und 19. Jahrhundert entdecken die Welt | Luther | ||
10:00–12:00
| V | 1.11.0.09 | Fontanes jüdische Welt | Brechenmacher |
Lk | 1.12.0.05 | Politik und Gesellschaft in der Sowjetischen Besatzungszone (Angeleitetes Selbststudium) | Wentker | |
S | 1.12.0.14 | Kompetenzkurs (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar) | Arlt | |
G | 1.09.2.13 | Absolutismus: Zwischen Realhistorie und begriffsgeschichtlicher Kontroverse | Göse | |
Ü | 1.09.2.03 | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Historiker | Lotz | |
12:00-14:00 | V | 1.11.0.09 | Das ländliche Brandenburg in der Frühen Neuzeit | Kaak |
G | 1.12.0.39 | Römer, Germanen, Deutsche - die Entstehung des Deutschen Reiches | Partenheimer | |
S | 1.09.2.13 | Die Frau im "Dritten Reich" | Tewes | |
1.12.0.05 | Populäres Lokalkolorit und Histotainment - Festspiel und Erinnerungskultur in Deutschland | Asche | ||
14:00-16:00 | S | 1.09.2.13 | Begleitseminar zum Tagespraktikum integrierter gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht an der Grundschule | Wienecke |
1.12.0.05 | Politik der Päpste 1945-1989/91 | Brechenmacher | ||
1.12.0.14 | "Winter is coming." Eine Einführung in die Umwelt- und Klimageschichte der Frühen Neuzeit | Asche | ||
Lk | 1.09.2.03 | Die Dienstpflichten von Frauen im NS-Staat | Tewes | |
16:00-18:00 | Lk | 1.12.0.05 | Politik der Päpste 1945-1989/91 (Angeleitetes Selbststudium) | Brechenmacher |
S | 1.09.2.13 | Funktionseliten im NS-Staat | Schaarschmidt | |
1.12.0.14 | Sprache in der Geschichtskultur | von Miller | ||
Gk | 1.11.2.03 | Eine Region am Ende der Welt? der baltische Ostseeraum in der Frühen Neuzeit als Grenze und Brücke zu Europa | Brombach | |
K | 1.09.2.03 | Forschungskolloquium zur Militärgeschichte | Bührer | |
18:00-20:00 | S | 1.12.0.14 | Geschichte der Feldpost und der Feldpostbriefe ("War letters") | Charlier |
1.09.2.12 | Die Reden des Demothenes | Zein | ||
T | 1.09.2.16 | Organisation und Selbstreflexion für Historiker*innen | Langbehn | |
Ü | 1.09.2.03 | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Historiker | Angelow | |
Lk | 1.09.2.13 | Funktionseliten im NS-Staat (Angeleitetes Selbststudium) | Schaarschmidt |
Zeit | LV | Raum | Titel | Lehrperson |
---|---|---|---|---|
08:00–10:00
| V | 1.08.1.45 | Rom und die Christen | Carlà-Uhink |
Ü | 1.09.2.03 | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Historiker | Faber | |
Gk | 1.09.2.12 | Die römische Kaiserzeit von Augustus bis zu den Antoninen | Lotz | |
S | 1.09.2.13 | Zwischen Geschichte und Gedächtnis. Frankreichs Abschied vom Kolonialismus | Zimmermann | |
10:00-12:00 | V | 1.09.1.12 | Einführung in die mittelalterliche Geschichte | Kleinjung |
S | 1.12.0.39 | Core Course: Introduction to IWS/WCS | Bührer | |
G | 1.09.2.13 | Frankreichs Außenpolitik im 20. Jahrhundert | Zimmermann | |
1.09.2.03 | Hellenismus | Faber | ||
Ü | 1.12.0.05 | Paläographische Übung | Schellhorn | |
12:00-14:00 | V | 1.09.1.14 | Geschichte der USA II (1860-1941) | Stöver |
S | 1.12.0.14 | Zusammenleben der Menschen in Gesellschaft und Staat | Wienecke | |
1.09.2.13 | Konflikt der Generationen. Biographische Zugänge zur Weimarer Republik 1918-1933 | Schellhorn | ||
1.12.0.05 | "Rule Britannia, Britannia rules the waves." England als See- und Kolonialmacht in der Frühen Neuzeit | Asche | ||
14:00-16:00 | V | 1.11.0.09 | Core Course: Indroduction to IWS/WCS | Bührer |
Gk | 1.12.0.05 | Die Karolinger | Kleinjung | |
S | 1.09.2.13 | Die Punischen Kriege | Carlà-Uhink | |
1.09.2.03 | Quellen zur Geschichte der USA II (1860-1941) | Stöver | ||
1.12.0.14 | Kompetenzkurs (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar) | Schneider | ||
16:00-18:00 | S | 1.09.2.03 | Kriege in Asien seit 1945 | Stöver |
1.09.2.13 | Die Außenpolitik des Deutschen Kaiserreichs 1871-1914 | Rosin | ||
1.12.0.14 | Von Bismarck zu Hitler - Die Deutschen im Zeitalter der Weltkriege | Zimmermann | ||
1.09.2.15 | Ketzer, Reformer und Grenzgänger des Kommunismus | Keßler | ||
K | 1.12.0.05 | Forschungskolloquium zur Neueren (und neueren deutsch-jüdischen) Geschichte | Brechenmacher | |
18:00-20:00 | RV | HBPG | Hier geblieben? Brandenburg als Einwanderungsland vom Mittelalter bis heute | Asche/ Brechenmacher |
S | 1.12.0.05 | Otto von Bismarck und die deutsche Politik | Oppermann | |
1.09.2.12 | Von Otto I. zu Heinrich II. | Heckmann | ||
Lk | 1.09.2.03 | Kriege in Asien seit 1945 (Angeleitetes Selbststudium) | Stöver | |
1.09.2.13 | Die Außenpolitik des Deutschen Kaiserreichs 1871-1914 | Rosin | ||
1.12.0.14 | Von Bismarck zu Hitler - Die Deutschen im Zeitalter der Weltkriege (Angeleitetes Selbststudium) | Zimmermann | ||
Ü | 0.09.2.16 | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Historiker | Kay |
Zeit | LV | Raum | Titel | Lehrperson |
---|---|---|---|---|
08:00–10:00 | Lk | 1.12.0.05 | From Napoleon to Hitler. The Road to Total War 1792-1945 | Bührer |
Ü | 1.09.2.03 | Die Umgestaltung ostdeutscher Hochschulen in den 1980/920er Jahren | Kahl / Horas / Büchel | |
S | 1.09.2.05 | Der umstrittene Freistaat: Preußens Neuerfindung nach dem Ersten Weltkrieg | Eckert | |
T | 1.09.2.15 | Organisation und Selbstreflexion für Historiker*innen | Bühnemann | |
1.09.2.13 | Organisation und Selbstreflexion für Historiker*innen | Voges | ||
1.12.0.14 | Organisation und Selbstreflexion für Historiker*innen | Wiegers | ||
10:00-12:00
| V | 1.11.0.09 | Der Erste Weltkrieg | Geppert |
S
| 1.09.2.13 | Herrscherinnen im Mittelalter (Schwerpunkt Früh- und Hochmittelalter) | Kleinjung | |
1.12.0.05 | From Napoleon to Hitler. The Road to Total War 1792-1945 | Bührer | ||
1.22.0.40 | Vom *deutschen Beruf*: Preußen und die Nationsbildung | Eckert | ||
1.12.0.14 | Das Schulbuch im Geschichtsunterricht | Fenn | ||
1.09.2.03 | Frauen in der Antike | Carlà-Uhink | ||
12:00–14:00 | V | 1.11.0.09 | Der riskante Blick hinter die Kulissen: Geschichte als erzählende Wissenschaft | Pröve |
S | 1.09.2.13 | Kriegsverbrecherprozesse: Der Nürnberger Prozess | Stöver | |
1.12.0.05 | Theorie und Methode der Zeitgeschichte | Geppert | ||
1.12.0.14 | Zeit und Geschichte | Wienecke | ||
14:00-16:00 | G | 1.09.2.13 | Hellenismus | Tipold |
1.12.0.05 | Heinrich II. | Bollen | ||
S | 1.12.0.14 | Gewaltsame Konflikte im postsowjetischen Raum | Wittmann | |
1.09.2.03 | Sozialpartnerschaft als Herausforderung. Arbeitsbeziehungen in Deutschland 1890-1924 | Krüger | ||
16:00-18:00 | S | 1.09.1.15 | Klöster und Orden im Spätmittelalter | Kleinjung |
1.12.0.05 | Deutsche Universitäten seit 1949 | Rosin | ||
1.12.0.14 | Kompetenzkurs (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar) | Reinhardt | ||
1.09.2.03 | Rom und die Germanen bis zum Bau des Limes | Anders | ||
T | 1.09.2.13 | Organisation und Selbstreflexion für Historiker*innen | Langbehn | |
18:00-20:00 | T | 1.09.2.03 | Organisation und Selbstreflexion für Historiker*innen | Wiegers |
1.09.2.05 | Organisation und Selbstreflexion für Historiker*innen | Hickisch | ||
Ü | 1.12.0.05 | Berufsfeldanalyse und Berufsorientierung für Studierende der War and Conflict Studies | Speckmann | |
Gk | 1.12.0.14 | A Neoliberal Europe? Economic Policy in Western Europe 1973-1992
| Jaeschke |
Zeit | LV | Raum | Titel | Lehrperson |
---|---|---|---|---|
08:00–10:00 | Ü | 1.09.2.13 | Seefahrer, Händler, Künstler und Bankiers – Die Republik der Vereinigten Niederlande im 17. Jahrhundert | Kollenberg |
1.09.2.03 | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Historiker | Czech | ||
1.11.2.22 | Reformer von den Reformen: Der junge Stein | Eckert | ||
Lk | 1.12.0.05 | Die Gruppe 47 und die politische Kultur der Bundesrepublik (Angeleitetes Selbststudium) | Geppert | |
G | 1.09.2.15 | Die römische Kaiserzeit von Augustus bis zu den Antoninen | Lotz | |
10:00–12:00 | V | 1.11.0.09 | Deutsche Geschichte 1500-1648 | Göse |
S | 1.12.0.05 | Die Gruppe 47 und die politische Kultur der Bundesrepublik | Geppert | |
Ü | 1.09.2.13 | Geschichtskunde vs. Geschichtswissenschaft | Pröve | |
S | 1.09.2.03 | Ländliche Lebenswelten in Brandenburg | Czech | |
1.12.0.14 | Digitale Lehrangebote - Chancen für den Geschichtsunterricht | Urban | ||
12:00–14:00 | S | 1.12.0.14 | Forschungskolloquium | Fenn |
1.09.2.03 | VOm Goldstrand zum Euro. Die europäische Währungsintegration im 20. Jahrhundert | Clegg | ||
1.12.0.05 | Krisen im Kalten Krieg | Müller | ||
1.09.2.13 | Der griechische Tyrannis | Carlà-Uhink | ||
14:00–16:00 | S | 1.09.2.13 | Herrschaft und Staat vom Spätmittelalter bis 1800 | Göse |
1.12.0.05 | Gewalt und Ordnung in der Frühen Neuzeit | Pröve | ||
K | 1.12.0.14 | Kolloquium für Masterstudierende | Geppert | |
T | 1.09.2.03 | Organisation und Selbstreflexion für Historiker*innen | Hickisch | |
16:00–18:00 | S | 1.12.0.05 | Königtum und Landesfürstentum vor den Aufgaben von Reichs- und Kirchenreformen | Neitmann |
1.09.2.03 | Krisen im Kalten Krieg | Mauer | ||
18:00-20:00 | Lk | 1.09.2.03 | Krisen im Kalten Krieg (Angeleitetes Selbststudium) | Mauer |
Zeit | LV | Raum | Titel | Lehrperson |
---|---|---|---|---|
08:00–10:00 | Ü | 1.09.2.13 | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Historiker | Zimmermann |
1.12.0.05 | Das grpndliche Lesen wissenschaftlicher Literatur zur mittelalterlichen Geschichte | Partenheimer | ||
S | 1.09.2.03 | Hof und Residenz in der Frühen Neuzeit | Czech | |
10:00–12:00 | G | 1.09.2.13 | Europäische Mächtepolitik zwischen Weltkriegen 1919-1939 | Zimmermann |
S | 1.09.2.03 | Der dynastische Fürstenstaat | Czech | |
1.12.0.05 | Wo liegt Osteuropa? Gegenwart und Geschichte eines Begriffes | Pufelska | ||
12:00–14:00 | G | 1.12.0.05 | Slawenfürsten, Akanier, Wittelsbacher, Luxemburger, Hohenzollern - Brandenburg und seine Dynastien | Partenheimer |
Ü | 1.09.2.03 | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Hsitorker | Mauer | |
1.09.2.13 | The Future of European Defence. An Academic Writing Course | Rieck | ||
14:00–16:00 | S | 1.12.0.14 | Zwischen Aufbruch und Beharrung. Das doppelte Deutschland in den 1960er Jahren | Hoffmann |
Ü | 1.09.2.03 | Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben für Hsitorker | Schulz | |
T | 1.09.2.13 | Organisation und Selbstreflexion für Historiker*innen | Bühemann | |
16:00–18:00 | S | 1.09.2.03 | Deutsch-jüdisches Bürgertum im 19. Jahrhundert | Schulz |
K | 1.09.2.13 | Geschichte „machen“: Narrative, Methoden, Theorien und die Kunst der Konstruktion | Pröve |
LV | Titel | Datum | Lehrperson |
---|---|---|---|
S | Adorno und die Ajatollahs: Aktuelle Entwicklungen in Israel, Iran und den arabischen Staaten sowie ihre Bedeutung für Europa vor dem Hintergrund einer kritischen Theorie der Gesellschaft | Fr: 01.11., 16:00-20:00 Uhr Sa: 02.11., 11.11., 14:00-20:00 Uhr So: 03.11., 12.01., 11:00-15:00 Uhr | Grigat |
Ü | Political Risk Analysis in African States | Fr: 18.10. und 17.01., 14.00-20.00 Uhr Sa: 19.10. und 18.01., 08:00-18.00 Uhr | Liewerscheidt |