Das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) finanzierte Projekt untersucht die Transformationen deutscher Entwicklungspolitik seit der Gründung des Ministeriums 1961.
Der Lehrstuhl beteiligt sich an einem Verbundforschungsvorhaben unter dem Dach der „KGParl" zur Transformation der Parteienlandschaft in der Scharnierzeit der 1990er und beginnenden 2000er Jahre.
Der Schwerpunkt des Projekts liegt nicht auf dem Parlamentsbetrieb, sondern auf der Ausübung des parlamentarischen Mandats, das sich vom Ehrenamt zur hauptberuflichen Tätigkeit entwickelte.
Das Projekt untersucht die Publikationstätigkeit des Militärgeschichtlichen Forschungsamts von 1957 bis 1994. Es versteht sich als eine mediengeschichtliche Erweiterung der Behördenforschung.
Das Promotionskolleg „Demokratien in Europa-Transformationen nach 1990“ der Konrad-Adenauer-Stiftung setzt sich zum Ziel, diese und weitere Grundfragen der hist-politikwiss. Forschung zu untersuchen.
Das Habilitationsprojekt fokussiert die mittlerweile über 70jährige Transformations- und Entwicklungsgeschichte deutscher Entschädigungs- und Wiedergutmachungspolitik.