Zum Hauptinhalt springen

Downloads

Prengel, Annedore (2020): Wir brauchen eine Liste von No-Gos, um die schlimmsten Auswüchse pädagogischen Fehlverhaltens bewusst zu machen.  Hier abrufbar​​​​​​​

Prengel, Annedore (2019): Pädagogische Ethik - Eine Antwort auf seelische Verletzungen.
Hier abrufbar

Prengel, Annedore (2019): Die vernachlässigte Dimension: Ethik in der Frühpädagogik. Interview mit Hilde von Balluseck. In: Frühe Bildung Online. Das Portal für Kita und Grundschule. 
Hier abrufbar

Prof. Dr. Annedore Prengel im Interview (2018): In: Serie Seniorprofessuren.
Hier abrufbar

Prengel, Annedore (2016): Bildungsteilhabe und Partizipation in Kindertageseinrichtungen. WiFF Expertise Nr. 47 DJI: München. 
Hier abrufbar

Prengel, Annedore (2015): Pädagogik der Vielfalt: Inklusive Strömungen in der Sphäre spätmoderner Bildung. Hauptartikel in: Erwägen Wissen Ethik (EWE) Forum für Erwägungskultur. Stuttgart: Lucius & Lucius, S. 157-167.
Link zum Volltext

Prengel, Annedore (2015): Segregierende und Inklusive Pädagogik als normative Ordnungen im Bildungswesen. Replik in: Erwägen Wissen Ethik (EWE) Forum für Erwägungskultur. Stuttgart: Lucius & Lucius, S. 274-286.
Link zum Volltext

Prengel, Annedore, unter Mitarbeit von Elija Horn (2013): Inklusive Bildung in der Primarstufe. Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes.Frankfurt / Main. 
Hier abrufbar

Prengel, Annedore (2013): Herausforderungen für die Bildungspolitik: Heterogenität. In: Bundeszentrale für Politische Bildung und Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (Hg.): Dossier Zukunft Bildung. Projektleitung: Pamela Brandt/ Benjamin Edelstein u.a.. Berlin/Bonn 2013
Hier abrufbar

Prengel, Annedore (2013): Lehrer diskriminieren die Schüler zu oft. In: Potsdamer Neueste Nachrichten.
Hier abrufbar

Prengel, Annedore / Schmitt, Hanno (seit 2012): Netzpublikationen des Arbeitskreises Menschenrechtsbildung in der Rochow-Akademie für historische und zeitdiagnostische Forschung an der Universität Potsdam.
Hier abrufbar

Prengel, Annedore (2012): Inklusion als unabschließbare Demokratisierung in der Frühpädagogik. In: Heinrich Böll Stiftung (Hg.): Diversität und Kindheit. Frühkindliche Bildung, Vielfalt und Inklusion. Ein Dossier von Migration-Integration-Diversity - dem migrationspolitischen Portal der Heinrich Böll Stiftung. Redaktion: Elisabeth Gregul. Berlin. S. 19-29.
Hier abrufbar

Prengel, Annedore (2012): Projektnetz „INTAKT“ (Soziale Interaktionen in pädagogischen Arbeitsfeldern). In: Prengel, Annedore / Schmitt, Hanno (Hg.): Netzpublikationen des Arbeitskreises Menschenrechtsbildung in der Rochow-Akademie für historische und zeitdiagnostische Forschung an der Universität Potsdam.
​​​​​​​Hier abrufbar​​​​​​​

Prengel, Annedore (Unter Mitarbeit von Horn, Dorit / Schultz, Sebastian / Zschipke, Katja) (2010): Inklusion in der Frühpädagogik. Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. Expertise für das Deutsche Jugendinstitut, Reihe der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF 5), München.
Hier abrufbar