Unsere gewählten Vertreter*innen
Ekaterina A. - M.Sc Linguistik ETF (representative) - Ich studiere im 5. Semester an der UP und interessiere mich für die Schnittstellen zwischen der theoretischen Linguistik und der Psycholinguistik. In meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten und gehe bouldern.
Hugo M. - B.Sc Computerlinguistik - Ich bin seit 2021 Student der Computerlinguistik. Mein Schwerpunkt liegt auf der Verarbeitung natürlicher Sprache mit maschinellem Lernen sowie auf dem Servermanagement. Open-Source-Software ist mir sehr wichtig, daher trage ich aktiv zu verschiedenen Projekten unter dem Benutzernamen 'theoreticallyhugo' bei. Durch diese Beiträge möchte ich die Fähigkeiten, die ich in meinem Studium entwickle, anwenden und erweitern.
Julien H. - B.Sc Linguistik - Ich bin ein älterer Student, der sich vor einigen Jahren aus der Unternehmensberatung zurückgezogen hat. Meinen ersten Abschluss habe ich in Ingenieurwissenschaften an der Universität Cambridge gemacht. Mein Interesse an der Linguistik wurde geweckt, als ich das Buch „The Language Instinct“ von Stephen Pinker las. Ich habe im WiSe 2023 mit dem Studium an der Uni Potsdam begonnen.
Minona L. - B.Sc Linguistik - Ich bin im 5. Semester meines Linguistik-Studiums an der Universität Potsdam. Ich studiere Linguistik, da mich die wissenschaftliche Seite der Sprache und alles was Sprache letztendlich ausmacht, fasziniert. Nach meinem Abschluss plane ich das Master-Studium zu beginnen.
Emélie R. - B.Sc Linguistik (treasurer)
Friedrich K. – B.Sc. Linguistik – Ich höre fleißigeren Leuten mit Leidenschaft beim Reden über ihre linguistische Arbeit zu und versuche mich in letzter Zeit selbst ein bisschen an formaler Semantik und Pragmatik. Ich habe im WiSe 2020 mit dem Studium an der Uni Potsdam begonnen.
Yan Li (he/him/they/them) - B.Sc Linguistik - Yan war früher Headhunter in der Pharma- und Biotech-Industrie. Mittlerweile arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS). Seit dem er den Film Arrival im Kino geschaut hat, ist Yan komplett in die Linguistik verliebt. Fun fact: Der Name Yan, hat die direkte Denotation mit dem Begriff „Sprache“. Oh, und er ist definitiv ein heroischer asexueller Panda mit der Persönlichkeit eines Berner Sennenhundes.
Akila D. - M.Sc Linguistik ETF - Ich interessiere mich hauptsächlich für die Sprachen der Welt und insbesondere für den kindlichen Spracherwerb. Derzeit arbeite ich im Projekt C07. Ich mag den Kontakt mit Schülern und begleite sie auf ihrem Weg in UP.