Landeslehrpreis 2024

für das Seminar „Ethik für Nerds“ von Ulrike Lucke, Tobias Moebert, Ann-Marie Gursch und Lilian Hasse

Lucke, Gursch und Moebert mit Ministerin Schüle
Foto : Kathleen Friedrich

Ulrike Lucke, Professorin für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen, Dr. Tobias Moebert, Ann-Marie Gutsch und Lilian Hasse vom Institut für Informatik und Computational Science erhalten den Landeslehrpreis für ihr Seminar „Ethik für Nerds“, in dem sie sich mit ethischen Aspekten des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) auseinandersetzen. In dem Kurs, der gemeinsam mit der Technischen Universität München durchgeführt wird, bearbeiten die Studierenden individuelle Themen in bevorzugt hochschulübergreifenden Tandems. Durch ihre verschiedenen kulturellen und fachlichen Hintergründe bringen sie unterschiedliche Wahrnehmungen von KI sowie Ethik in Gesellschaft und Politik ein und befördern eine pluralistische Sichtweise. „Es gibt kein Falsch und kein Richtig in diesem Kurs“, sagt Ulrike Lucke. „Wir betrachten verschiedene Theorien der normativen Ethik und einschlägige Professionsethiken, anhand derer die Studierenden konkrete KI-Systeme bzw. -Anwendungen reflektieren. Die Berücksichtigung ethischer Aspekte des KI-Einsatzes wird nicht als abzuhakende Checkliste, sondern als beständig neu durchzuführender Aushandlungsprozess eingeübt.“

Online-Redaktion

Tim Richter