Berlin-Brandenburgisches Datenkompetenzzentrum QUADRIGA

Schriftzug Quadriga und Grafik Pferd
Quelle : PoGs/Canva

In einer zunehmend digitalisierten Welt souverän mit Daten umzugehen, diesem Ziel widmet sich QUADRIGA, das neue Berlin-Brandenburgische Datenkompetenzzentrum für Digital Humanities, Verwaltungswissenschaft, Informatik und Informationswissenschaft. Das vom Bundesforschungsministerium mit rund drei Millionen Euro geförderte Verbundprojekt wird geleitet von einem Projektteam der Universität Potsdam, dem unter anderen Prof. Ulrike Lucke und Dr. Evgenia Samoilova vom Lehrstuhl Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen des Instituts für Informatik und Computational Science angehören. Projektpartner sind die Fachhochschule Potsdam, die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Fraunhofer FOKUS, die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Technische Universität Berlin und die Gesellschaft für Informatik. Das zunächst über drei Jahre laufende Projekt führt Forschungs-, Lern-, und Vernetzungsorte über datenbasierte Fallstudien und Bildungsangebote zusammen.

Webseite QUADRIGA

Online-Redaktion