Research Seminar zum Controlling
MFSBWL110/120
Informationen zur Veranstaltung
Dozentin | Prof. Dr. Anja Schwering |
Umfang | 2 SWS |
Angebotshäufigkeit | Wintersemester |
Termine | Donnerstag, 20.10.2022, 10- 14 Uhr: Donnerstag, 17.11.2022, 8- 12 Uhr: Freitag, 27.01.2023, ab 8- 16 Uhr: Freitag, 03.02.2023, ab 8- 16 Uhr: |
Inhalte und Lernziele
Die Studierenden
- können sich selbstständig mit einem Thema des Controllings aus forschungsorientierter Perspektive auseinandersetzen und ihre Einsichten schriftlich darlegen.
- sind in der Lage, die zielorientiert ausgewählte, fortgeschrittene wissenschaftliche Literatur im Controlling bzw. Management Accounting selbstständig zu nutzen, um auf dieser Basis eine intensive Diskussion zu führen.
- können Forschungsmethoden erlernen und im Hinblick auf ausgewählte Probleme einordnen und beurteilen.
- werden durch die Erstellung eines eigenen wissenschaftlichen Texts im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit und der Präsentation zum weiteren wissenschaftlichen Arbeiten befähigt und üben den wissenschaftlichen Vortrag mittels Präsentation und Verteidigung der zentralen Ergebnisse.
Ablauf und weitere Informationen
Im Research Seminar zum Controlling werden ausgewählte Themen aus dem Bereich Controlling bzw. Management Accounting aus forschungsorientierter Perspektive behandelt. Die Teilnehmer*innen des verfassen eigenständig zu einem vorgegebenen Thema eine schriftliche Hausarbeit. Die Themenvergabe erfolgt im Rahmen der ersten Präsenzveranstaltung (Auftaktveranstaltung). Zuvor wird den Teilnehmer*innen eine Auswahl an Seminarthemen mitgeteilt. Während der Bearbeitungszeit ist ein Gliederungsgespräch vorgesehen. Bei Bedarf können weitere Abstimmungen mit der Dozentin erfolgen. Nach Abgabe der Seminararbeiten findet die Präsentation und Verteidigung der Seminararbeiten als Blockveranstaltung statt.
Formalia der Seminararbeiten
Für die Bearbeitung der Seminararbeiten gelten die Regelungen guten wissenschaftlichen Arbeitens. Die konkreten Formvorschriften finden sich im Leitfaden zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten der jeweils aktuellen Fassung hier.