Zum Hauptinhalt springen

Forschung

Thematische und methodische Schwerpunkte

Die Forschung an der Juniorprofessur befasst sich im Rahmen empirischer Forschungsprojekte mit Fragestellungen des Controllings und des Management Accounting. In diesem Kontext wird insbesondere die Nutzung und der Einfluss von Kontroll- und Anreizsystemen in Organisationen im Rahmen von zwei Forschungsschwerpunkten untersucht:

Steuerungs- und Kontrollsysteme in Organisationen

Unternehmen steht eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, ihre Steuerungs- und Kontrollsysteme auszugestalten. Dieser Forschungsschwerpunkt adressiert zum einen die Frage, wie Unternehmen Steuerungssysteme wie die wertorientierte Unternehmenssteuerung nutzen. Darüber hinaus wird die konkrete Ausgestaltung der Controllingfunktion insbesondere im Hinblick auf eine Digitalisierung des Controllings untersucht. Im Rahmen von Projekten dieses Forschungsschwerpunkts werden insbesondere auf Archivdaten und Daten aus Befragungen genutzt.

Einfluss von Anreiz- und Kontrollsystemen auf individuelles Verhalten

Unternehmen setzen Anreiz- und Kontrollsysteme wie beispielsweise die variable Vergütung unter anderem deshalb ein, um das individuelle Verhalten ihrer Mitarbeiter zu untersuchen. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die Juniorprofessur mit der Analyse erwünschter und unerwünschter Effekte solche Vergütungssysteme. Beispielsweise wird das Berichtsverhalten von Mitarbeitern oder das Compliance-Verhalten untersucht. Methodisch wird im Rahmen dieses Forschungsschwerpunktes insbesondere auf Experimente und Befragungen zurückgegriffen.