Kennzeichnung externer E-Mails

Wir möchten Sie über eine wichtige Änderung in Bezug auf externe E-Mails informieren. Um die Sicherheit unseres Universitätsnetzwerkes und die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, werden wir zukünftig externe E-Mails ab dem 15.09.2023 kenntlich machen.

Was bedeutet das für Sie?

Wenn Sie zukünftig eine E-Mail von einem externen Absender erhalten, wird diese E-Mail mit einer speziellen Kennzeichnung im Betreff versehen: [Extern]

Die Kennzeichnung hilft Ihnen E-Mails besser zu identifizieren und macht Sie darauf aufmerksam, dass es sich um einen externen Absender handelt. Damit ist keine Überprüfung der Integrität dieser E-Mail verbunden! Sie sollten weiterhin Vorsicht walten lassen, wenn Sie E-Mails von unbekannten Absendern oder mit verdächtigen Inhalten erhalten. Diese Maßnahme soll Ihnen aktiv helfen gefälschte Absenderadressen von internen Mails aus der Universität zu unterscheiden.

Wichtige Hinweise dazu haben wir auf der Website des ZIM aufgeführt:

Bei Fragen oder Bedenken stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Unterstützung bei der Gewährleistung der E-Mail-Sicherheit in unserer Universität.

Information vom 06.09.2023 vom Informationssicherheitsbeauftragten der UP

Online-Redaktion