Workshop zur Prüfungsvorbereitung: Entspannter durch die Lern- und Prüfungsphase

Am Ende des Semesters stehen für viele Studierende in kurzer Zeit verschiedene Prüfungen an. In Vorbereitung darauf müssen verschiedene Themenfelder erarbeitet, strukturiert und gelernt werden, damit das Wissen in der Prüfungssituation punktgenau abrufbar ist. Aber wie kann mensch das schaffen, ohne den Überblick zu verlieren und in Panik zu geraten?

Neben der Reflexion individueller Prüfungserfahrungen werden im Workshop zur Prüfungsvorbereitung die folgenden Aspekte behandelt:

• Lernmotivation und -haltung
  • Ganzheitliches Lernen am Beispiel einer Meta-Lernmethode
  • Prüfungsstrategien und Prüfungstraining

Die Teilnehmenden haben im Workshop die Möglichkeit, die vermittelten Inhalte und Techniken konkret an den eigenen Prüfungsthemen auszuprobieren und sich einen Überblick über den aktuellen Lernstand zu verschaffen. Bisher angewandte Lern- und Prüfungsstrategien können reflektiert und bei Bedarf erweitert werden. Die Teilnehmenden bekommen Impulse, wie sie durch zielgenaue Planung und Vorbereitung Prüfungsstress reduzieren können.

Speaker

Ulrike Sträßner