#OpenUP! – First Generation Students - was heißt es, als Erste:r in der Familie zu studieren? Chancen und Herausforderungen von Erstakademiker:innen im Studium und Handlungsmöglichkeiten

16.10.2024 | 09:30 - 12:30 | Campus Am Neuen Palais, Haus 8, Raum 56

Die soziale Herkunft entscheidet in Deutschland nach wie vor maßgeblich, ob ein Kind studiert oder nicht. In der Sozialerhebung und im Hochschul-Bildungs-Report zeigt sich, dass die Übergänge die kritischen Punkte sind, insbesondere der Übergang von der Schule in die Hochschule: 79% der Kinder aus akademischen Haushalten nehmen ein Hochschulstudium auf, während es bei Kindern aus nicht-akademischen Haushalten nur 27% sind.

Um dieser Ausgangslage bewusst entgegenzutreten werden in dem Workshop Wirkweisen und Erleben von Bildungsbenachteiligung reflektiert und Handlungsmöglichkeiten für die Sichtbarmachung, Wertschätzung und Stärkung von Studierenden der ersten Generation erarbeitet. Neben Methoden zur Selbsterfahrung und -reflexion basiert der Workshop auf den langjährigen direkten Erfahrungen mit der Zielgruppe und dem best practice-Wissen aus Praxissicht.

Franziska Löffler ist Bundeslandkoordinatorin für Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bei ArbeiterKind.de. Zuvor war sie in der nationalen und internationalen Gleichstellungsarbeit tätig, unter anderem für die Vereinten Nationen. Sie ist Erstakademikerin und kennt damit die Hürden von Studierenden ohne akademische Tradition in der Familie aus eigener Erfahrung. Dadurch bringt sie sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen mit, um Diversität aus einer intersektionalen Perspektive zu betrachten. Im Sommer 2021 hat sie ihren Master in Internationaler Zusammenarbeit und Pädagogik an der Universität Utrecht abgeschlossen.

ArbeiterKind.de ist die größte gemeinnützige Organisation von und für Studierende ohne akademische Vorbilder in der Familie. Mehrere Tausend Ehrenamtliche unterstützen in 80 lokalen Gruppen jährlich über 30.000 Schülerinnen, Schüler und Studierende vor allem aus nicht-akademischen Familien. In Brandenburg ist ArbeiterKind.de mit 5 lokalen Gruppen in fast allen Hochschulstandorten vertreten und erreichte im Jahr 2023 ca. 365 Ratsuchende.

Durch die direkten Kontakte mit Studierenden der ersten Generation verfügt ArbeiterKind.de über ein großes Wissen über die Herausforderungen und Hürden, denen Erstakademiker:innen in Schule, Hochschule und beim Berufseinstieg begegnen. In Gesprächen mit der Zielgruppe als auch mit Stakeholdern aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zeigt ArbeiterKind.de die Praxisseite der Diversitätskategorie soziale Herkunft auf und veranschaulicht strukturelle Barrieren mit konkreten Erfahrungen.

Anmeldung per E-Mail an Ecem Özdemir: rukiye.ecem.oezdemiruni-potsdamde

Speaker