Zentrum der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation (ZDT): KI und Ethik in Hochschulverwaltung und Lehre
Im Zeitalter der Digitalisierung spielen Künstliche Intelligenz (KI) und automatisierte Systeme eine zunehmende Rolle in Lehre und Verwaltung von Hochschulen. Doch wie können wir sicherstellen, dass der Einsatz solcher Technologien nicht nur effizient, sondern auch ethisch und rechtlich verantwortungsvoll ist?
In der Informationsveranstaltung mit Prof. Dr. Philipp Hacker rund um KI und Ethik wollen wir diese Fragestellung beleuchten. Der Vortrag richtet sich an Mitarbeitende in der Hochschulverwaltung, dem Hochschulmanagement und dem Management von Studium und Lehre, die sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von KI auseinandersetzen möchten. Diskutieren Sie mit über die ethischen und rechtlichen Implikationen von KI, über Datenschutz, Transparenz, und wie wir sicherstellen können, dass KI-Systeme die Werte und Ziele einer modernen Hochschulbildung unterstützen.