Selbstlernzone Am Neuen Palais eröffnet

Selbstlernzone auf dem Campus Am Neuen Palais. Foto: Thomas Roese.
Photo :
Selbstlernzone auf dem Campus Am Neuen Palais. Foto: Thomas Roese.

Auf dem Campus Am Neuen Palais gibt es ab sofort mehr Raum zum Selbststudium. Im Haus 8 gegenüber der Cafeteria hat die Universität eine Selbstlernzone eingerichtet. Auf 50 Quadratmetern Fläche wurden 24 flexible Arbeitsplätze geschaffen. Der Raum eignet sich zum Lernen, zur Gruppenarbeit, aber auch zum Kontakteknüpfen. Ein großer Monitor kann als Whiteboard genutzt werden. So lassen sich PowerPoint-Präsentationen oder andere Arbeitsmaterialen vom Laptop spiegeln. Außerdem stehen klassische Whiteboards und Akustik-Trennwände sowie Pinnwände zur Verfügung.
Bei der Einrichtung des Raums wurden Verbesserungsvorschläge aus dem Pilotprojekt am Campus Golm berücksichtigt. Design und Grafik wurden intern konzipiert.
Als Bestandteil des Projekts „Selbstlernzonen“ ist dieser Raum vor allem für die Studierenden gedacht. Allerdings gibt es kein Ausschlussprinzip für alle anderen Angehörigen der Universität Potsdam. Er ist täglich von 06:30 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet.

Text: Antje Horn-Conrad
Online gestellt: Matthias Zimmermann