Start der Online-Immatrikulation – Großes Fächer-Spektrum für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge im Wintersemester 2024/2025

An der Universität Potsdam beginnt die Online-Immatrikulation für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge zum Wintersemester 2024/2025. Interessierte können sich ab sofort unter www.uni-potsdam.de/studium/zugang/immatrikulation-bachelor für das erste oder ein höheres zulassungsfreies Fachsemester einschreiben. Der gesamte Prozess erfolgt online; es müssen keine Unterlagen in Papierform eingereicht werden. Antragsschluss ist der 15. September 2024.

Studieninteressierte haben in diesem Jahr die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von grundständigen Fächern ohne Numerus Clausus (NC) zu wählen. Zu den zulassungsfreien Studiengängen zählen unter anderem Chemie, Computerlinguistik, Geowissenschaften, Linguistik, Mathematik, Physik und Volkswirtschaftslehre sowie die Fächer Germanistik, Geschichte, Jüdische Studien, Kulturwissenschaft und Religionswissenschaft im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelorstudiums. Auch für das Lehramtsstudium stehen diverse zulassungsfreie Fächer zur Verfügung, für die keine vorherige Bewerbung notwendig ist. Detaillierte Informationen zum umfangreichen und spannenden Fächerspektrum sind auf der Webseite der Universität Potsdam verfügbar: www.uni-potsdam.de/studium/studienangebot. Die Zentrale Studienberatung bietet Orientierungsgespräche an und unterstützt bei der Wahl des passenden Studiengangs: www.uni-potsdam.de/zsb.

Für Studierende, die im Wintersemester 2024/2025 ihr Studium beginnen, gibt es online umfassende Informationen zum Studienstart, inklusive Einführungsveranstaltungen und Brückenkursen: www.uni-potsdam.de/studium/konkret/anfaenger.html. Erste Fragen können ab sofort auch an die studentische Info-Hotline gerichtet werden: https://www.uni-potsdam.de/de/studium/beratung/zsb/kontakt#c557613. Ab September bieten die Studierenden zudem Workshops für Erstsemester an, in denen sie ihre eigenen Erfahrungen teilen: www.uni-potsdam.de/studium/konkret/anfaenger/studierende-begleiten-studienstart.html.

Kontakt: Dr. Sabina Bieber, Dezernentin, Dezernat für Studienangelegenheiten
E-Mail: sabina.bieberuni-potsdamde