Skip to main content

Herausragende Schülerarbeiten gesucht – Bis 15. März für Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben

Noch bis zum 15. März 2023 können sich Brandenburger Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II um die Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben. Die Universität Potsdam prämiert gemeinsam mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung herausragende Seminararbeiten, die im Kurs Wissenschaftspropädeutik mit Schwerpunkt in Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik oder Physik entstanden sind. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule herzustellen.

Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler des Landes Brandenburg, die im Schuljahr 2022/23 eine Seminararbeit in einem der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer geschrieben haben. Jurys begutachten die Originalität und den Umfang des Themas, aber auch die Darstellungsweise und die Form. Die drei besten eingereichten Arbeiten jedes Faches werden mit 600, 400 beziehungsweise 200 Euro prämiert. Zusätzlich erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis für den Unterricht im Wert von 250 Euro. Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 15. Juni 2023 statt.

In diesem Jahr werden die Arbeiten ausschließlich digital eingereicht. Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.uni-potsdam.de/mnfakul/aktuelles/preise/dr-hans-riegel-fachpreise.html.

Kontakt: Edda Korinth, Geschäftsstelle Studium und Lehre der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
Telefon: 0331 977-2265
E-Mail: hans-riegel-fachpreiseuni-potsdamde

Medieninformation 30-01-2023 / Nr. 010