Skip to main content

Öffentliche Vorträge am 9. und 10. Juni

Wir möchten Sie auf folgende Vorträge der Universität Potsdam in der Aktionswoche „Uni findet Stadt“ aufmerksam machen. Forschende, Studierende und Alumni zeigen in dieser Woche, wie und wo die Universität in Potsdam ihre Spuren hinterlässt. Das vollständige Programm finden Sie unter http://www.uni-potsdam.de/25jahre/uni-findet-stadt.html.

„Mein Liebes Ludchen“. Briefe an die Schriftstellerin Ludovica Hesekiel  
Nur wenig war bislang über den jung verstorbenen George Fontane bekannt. Anhand seiner erstmals veröffentlichten Briefe an die Schriftstellerin Ludovica Hesekiel zeichnet Heide Streiter-Buscher vom Theodor-Fontane-Archiv ein detailreiches Bild des ältesten der drei Söhne Fontanes und bereichert das Bild des Vaters um neue Facetten. Eintritt: 5 Euro. Interessierte können zuvor um  18 Uhr an einer Führung durch das Archiv teilnehmen
Zeit: 09.06.2016, 18 Uhr Führung, 19 Uhr Lesung
Ort: Theodor-Fontane-Archiv, Villa Quandt, Große Weinmeisterstraße 46,

„Die Berliner Schnauze“
Sie gehört zum Besten, was Berlin zu bieten hat und wird doch zum Glück nicht exportiert: die Berliner Schnauze. Mit ihr lässt sich unnachahmlich fluchen, schimpfen oder nur witzeln. Matthias Zimmermann, Germanist und Pressereferent an der Uni,  unternimmt einen unterhaltsamen Streifzug durch 200 Jahre Sprachgeschichte. Dabei wirft er einen Blick auf typische Berliner Redewendungen und erklärt, woher sie kommen und was sie bedeuten.
Zeit: 09.06.2016, 20 Uhr
Ort: Literaturladen Viktoriagarten, Geschwister-Scholl-Str. 10, 14471 Potsdam

Tag der offenen Tür mit Vortrag: „Sport ist Mord! vs. Sport ist gesund – Wann schadet Bewegung und wann hilft sie?“
Der Club aktiv im Potsdamer Werner-Alfred-Bad zählt über 1.000 Mitglieder. Hier trainieren Menschen, die ihre Kraft und Mobilität erhalten oder verbessern bzw. bestehende Schmerzen lindern wollen. Durch die engen Verbindungen zur Sportmedizin und zur Sportwissenschaft der Universität Potsdam ist der Club immer auf dem aktuellsten Forschungsstand. Modernste sportmedizinische Erkenntnisse werden direkt in der Praxis angewendet. Innerhalb eines Tages der offenen Tür hält Prof. Dr. Frank Bittmann von der Universität um 19 Uhr einen Vortrag und beantwortet Fragen.  
Zeit: 10.06.2016, 8-21 Uhr Tag der offenen Tür, 19 Uhr: Vortrag
Ort: Club aktiv, Werner-Alfred-Bad, Hegelallee 23, 14469 Potsdam

„Potsdam exklusiv – Die Sahneschnittchen der Stadt und ihre Schattenseiten“
Während einer zweistündigen Exkursion werden Potsdamer Orte des Wohlstands, der Exklusivität und der Repräsentation näher beleuchtet. Exklusives Wohnen in der ersten deutschen Gated Community Arcadia sowie prominentes Wohnen in der Berliner Vorstadt werden ebenso kritisch in den Blick genommen wie die in historischem Ambiente restaurierte Neue (alte) Mitte mit Stadtschloss, Garnisonskirche, Lustgarten und Hotel Mercure. Der Regionalwissenschaftler Prof. Dr. Manfred Rolfes zeigt und erläutert, inwieweit private Investoren und zivilgesellschaftliche Interessengruppen die Potsdamer Stadtentwicklung mitprägen und welche Konflikte sich daraus ergeben. Die Exkursion endet am Stadtschloss.
Anmeldung:sabine.riederuni-potsdamde
Zeit: 10.06. 2016, 17 Uhr
Ort: Haltestelle Ludwig-Richter-Straße, Tram 93 Richtung Glienicker Brücke

Medieninformation 07-06-2016 / Nr. 081
Antje Horn-Conrad

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1474
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presseuni-potsdamde
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Online gestellt: Klara Wittich
Kontakt zur Online-Redaktion: onlineredaktionuni-potsdamde