Skip to main content

Neue Trends der Ingenieur-Seismologie – Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Fabrice Cotton

Mit neuen Trends in der Ingenieur-Seismologie und Erdbebengefährdung („Emerging trends in Engineering Seismology and Seismic Hazard Assessment“) beschäftigt sich Prof. Dr. Fabrice Cotton in seiner Antrittsvorlesung am 8. Juni 2016 an der Universität Potsdam. Der Professor für Engineering Seismology and Seismic Hazard ist gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ berufen. Forschungsschwerpunkte des Wissenschaftlers sind seismische Gefährdungsabschätzungen, die Seismologie starker Bodenbewegungen und Studien zu Erdbebenquellen.

In seiner Antrittsvorlesung wird Fabrice Cotton über die Methode sprechen, mit der mögliche seismische Erschütterungen durch Starkbeben prognostiziert werden. Er weist auf die Schwächen der klassischen Methoden hin, wie beispielsweise die tektonische Regionalisierung oder die Zeitunabhängigkeit der Modelle. Der Wissenschaftler wird zeigen, dass sich mit dem exponentiellen Anstieg von Daten und multidisziplinären Ansätzen einzigartige Möglichkeiten bieten, um innovative Paradigmen zu standortspezifischen und zeitabhängigen Gefährdungseinschätzungen zu entwickeln. Fabrice Cotton widmet sich in seiner Vorlesung insbesondere der zentralen Bedeutung der seismischen Gefährdung im Nahfeld von Störungen in der Nähe von Großstädten wie beispielsweise Istanbul.
Fabrice Cotton studierte Earth Sciences an der Ecole Normale Supérieure und der Université de  Lyon und promovierte 1995 an der Université  Joseph Fourier in Grenoble. Bevor der Wissenschaftler an die Universität Potsdam kam, war er Professor für Geophysik an der Universität Grenoble.

Zeit: 8.6.2016, 17:30 Uhr
Ort: Campus Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24–25, 14476 Potsdam, Haus 25, Raum F.1.01
Kontakt: Prof. Dr. Fabrice Cotton  
Telefon: 0331 288 1125
E-Mail: fabrice.cottongfz-potsdamde
Foto: Prof. Dr. Fabrice Cotton  (privat)

Medieninformation 02-06-2015 / Nr. 076
Dr. Barbara Eckardt

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-2964
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presseuni-potsdamde
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Online gestellt: Edda Sattler
Kontakt zur Online-Redaktion: onlineredaktionuni-potsdamde