Im Folgenden finden Sie eine Gesamtübersicht über bestehende Projekte der UP zu AR/VR in der Hochschullehre. Die Sortierung erfolgt alphabetisch nach Projektnamen.
Projekt | Fakultät / Fachbereich / Arbeitsgruppe | Projektleitung | Kurzbeschreibung | Laufzeit |
---|---|---|---|---|
Hololingo! – Immersives Sprachtandemlernen in Social-VR | Humanwissenschaftliche Fakultät / Bildungswissenschaften / GSPD | Dr. Timo Ahlers, Dr. Ralph Kölle, Dr. Milica Lazović | Hololingo! ist eine Social-Virtual-Reality-App (SVR) für echtzeitbasiertes Distanzlernen von Deutsch-als-Fremdsprache im Tandem. Unser interdisziplinäres Team entwickelt das ein immersives SVR-Lernerlebnis, bei dem Lerner-Muttersprachler-Tandems in kollaborative Missionen eintauchen. Sprachdidaktisch designte, kommunikative Teamspiele steuern sprachliche Zielphänomene genau an, ermöglichen handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen und flüssige Sprachbeherrschung. Individuelle Lernbedürfnisse werden durch Scaffolding (Bereitstellung von Redemitteln) und Progressionstracking (Selbsttests, Badge-System) unterstützt. Hololingo! soll mündliche Deutschkompetenzen nach dem Europäischen Referenzrahmen (GER, Niveau A1–C2) trainieren und ist auf andere Sprachen skalierbar. Die Kombination aus Tandemprinzip, VR-immersiver Gamification, barrierearmen Zugang und globalem Nutzerpool erleichtert das Deutschlernen in einer von Migration und interkulturellem Austausch geprägten Gesellschaft. | 01.12.2020 - 31.03.2022 |
Virtual Reality in Teacher Education | Professur für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung | Dr. Eric Richter, Dr. Yizhen Huang | Wir nutzen ein vollständig immersives VR-Klassenzimmer in bildungswissenschaftlichen Seminaren, um Studierenden Kompetenzen im Bereich des Klassenmanagements zu vermitteln und die Entwicklung ihrer Feedback- und Reflexionsfähigkeiten zu unterstützen. Wir nutzen das System zudem auch als experimentelle Testumgebung, um das Verhalten und die Erfahrungen von Lehramtsstudierenden in verschiedenen Unterrichtssituationen zu untersuchen (z. B. Huang et al., 2021). Dieses Projekt ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen der Erziehungswissenschaftlichen Bildungsforschung, der Abteilung für komplexe multimediale Anwendungsarchitekturen an der Universität Potsdam und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel. | seit 2018 (fortlaufend) |
VR-Klassenzimmer | Universität Potsdam / Chemiedidaktik, Erziehungswissenschaften, Geschichtsdidaktik Informatik RWTH Aachen / Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 – Learning Technologies | Axel Wiepke | Das VR-Klassenzimmer bietet eine Trainingsmöglichkeit für - im Lehramtsstudium erworbenen - deklarativem Wissen in verschiedenen Bereichen. Das open Source Projekt wird an der Universität Potsdam in Seminaren genutzt um Klassenmanagement, Unterrichtsgespräche und das Experimentieren im Unterricht zu üben und wird stetig weiter entwickelt. Innerhalb der VR-Anwendung werden 30 virtuelle Schüler:innen dargestellt, die durch eine Webanwendung gesteuert werden können. So wird das Projekt von mindestens zwei Personen genutzt: einem Coach für die Website und einer lernenden Person in der virtuellen Umgebung. | seit 2018 |
Virtuelle Welten der Geometrie (Seminar) | Didaktik der Mathematik | Dr. Lena Florian | In dem projektorientierten Seminar "Virtuelle Welten der Geometrie" wurde u.a. mit Lehramtsstudierenden im Master Lernumgebungen zur Förderung von räumlichem Vorstellungsvermögen geplant und erprobt. Ziel des Seminars war es, Lehramtsstudierende zu befähigen,
| SoSe 2020 - WiSe 2020/21 |