Skip to main content

Transferstelle

Die Transferstelle des Kompetenzverbund lernen:digital unter Leitung von Prof. Dr. Katharina Scheiter und Prof. Dr. Dirk Richter übernimmt eine Schnittstellenfunktion und garantiert den systematischen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Sie führt die wissenschaftliche Expertise in den Projektverbünden zu Kompetenzzentren zusammen, betreibt nutzeninspirierte Forschung zu transferrelevanten Fragestellungen und vernetzt die Akteur:innen mit den Landesinstituten für Lehrkräftebildung, der Bildungsverwaltung und der Bildungspolitik.

Die Aktivitäten und Angebote der Transferstelle gliedern sich in vier strategische Handlungsfelder, die den wirksamen Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis sicherstellen. 

Das Bild zeigt vier blaue Kästchen, die in einem quadratischen Muster angeordnet sind und strategische Handlungsfelder darstellen. Das erste Kästchen steht für Vernetzung und wird durch miteinander verbundene Punkte symbolisiert. Das zweite Kästchen repräsentiert Forschung und zeigt eine Lupe über Molekülstrukturen. Im dritten Kästchen wird Transfer dargestellt, symbolisiert durch einen Kreis aus Pfeilen, der Kreisläufe und Weitergabe verdeutlicht. Das vierte Kästchen steht für Wissenschaftskommunikation und zeigt eine Sprechblase mit verbundenen Punkten. Die Symbole verdeutlichen die zentralen Aktivitäten und Ziele, die den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis fördern sollen.