Professur für Bürgerliches Recht, Unternehmens- und Steuerrecht
Aktuelles
Probeseminar im Gesellschafts- und Steuerrecht
Das Probeseminar findet am 14.01, 15.01. und 16.01.2025 statt.
Weitere Informationen und genaue Zeiten werden demnächst bekannt gegeben.
Probeseminar im Gesellschafts- und Steuerrecht
Prof. Dr. Meinert bietet im kommenden Wintersemester 24/25 ein Probeseminar im Gesellschafts- und Steuerrecht als Zulassungsvoraussetzung zur Schwerpunktbereichsklausur an.
Im Probeseminar wird voraussichtlich Ende Oktober der Hausarbeitssachverhalt ausgegeben, die Abgabe erfolgt sodann Anfang/Mitte Dezember (6 Wochen Bearbeitungszeit). Die Verteidigung wird Mitte Januar stattfinden. Die genauen Daten werden noch bekannt gegeben.
Für den ersten Termin der Vorlesung im Bilanzsteuerrecht (voraussichtlich 16.10.) ist eine Informationsveranstaltung zum Probeseminar geplant.
Es ist bereits jetzt möglich, sich verbindlich zum Probeseminar anzumelden. Dazu genügt eine Mail unter Angabe von Namen und Matrikelnummer an: blaurockuuni-potsdampde
weitere Informationen zu den Vorlesungen im kommenden Wintersemester: hier
Hinweis zum Probeseminar
Das Seminar wird als Blockveranstaltung im Januar (1-2 Tage, Ort und genaue Daten werden noch festgelegt) angeboten, es finden keine regelmäßigen Termine statt.
Anmeldeschluss für das Probeseminar war der 28.10.2024
Abgabetermin der Arbeiten ist der 12.12.2024.
Weitere Hinweise zu den Formalien finden Sie hier: Hinweise Probeseminar
94. Berliner Steuergespräch
Vereinfachte Unternehmensteuer
Der Abschlussbericht der Expertenkommission
in der Diskussion
Die Berliner Steuergespräche, die Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft, die IFA Deutschland und das Institut Finanzen und Steuern laden herzlich zu einer gemeinsamen Sonderveranstaltung "Vereinfachte Unternehmensteuer | Der Abschlussbericht der Expertenkommission in der Diskussion" ein.
Weitere Informationen: hier
Lehrveranstaltungen zum Wintersemester 2024/2025
Das Wintersemester 2024/2025 an der Universität Potsdam beginnt am 14. Oktober 2024.
Eine Übersicht aller Vorlesungen, die durch Herrn Prof. Dr. Carsten Meinert angeboten werden, finden Sie hier.
Neue Veröffentlichung in DStJG 46 (2024), S. 25-48
Der Band 46 enthält die Referate und Diskussionsbeiträge der 47. Jahrestagung der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft e.V. am 11./12. September 2023 in Leipzig.
Prof. Dr. Carsten Meinert befasst sich mit dem Thema "Zivilrechtsformen und steuerliche Einkünftezurechnung".
weitere Informationen: hier
Handbuch zum Umsatzsteuerrecht - neue Auflage erschienen!
Schwerpunkt dieses Handbuchs ist eine umfassende Bestandsaufnahme der für gemeinnützige Organisationen und für umsatzsteuerbefreite Akteure des Nonprofitsektors geltenden Umsatzsteuerregelungen unter Berücksichtigung der nationalen und europäischen Rechtsprechung.
Prof. Dr. Carsten Meinert befasst sich in in Kapitel 14 mit "eng mit der Kinder- und Jugendbetreuung verbundenen Dienstleistungen".
Weitere Informationen: hier
Rechtshandbuch Unternehmensbewertung – Neuauflage erschienen
Das Rechtshandbuch Unternehmensbewertung, in welchem Prof. Dr. Carsten Meinert mitgewirkt hat, ist in der 3. Auflage erschienen. In der Neuauflage wurden insbesondere die Änderungen des Personengesellschaftsrechts durch das MoPeG berücksichtigt. Ferner werden die Bewertung von Start-Ups sowie die Unternehmensbewertung im Staatshaftungsrecht thematisiert.
weitere Informationen: hier
Vortrag zum Thema Cum-Ex am 19.06.2024
Am Mittwoch, den 19.06.2024 um 10 Uhr c.t. im Hörsaal 10 (Campus Griebnitzsee) findet eine Veranstaltung zum Thema Cum-Ex mit Dr. Marcus Helios statt.
Bei Cum-Ex handelt es sich um einen der schwersten Steuerskandale Deutschlands, welcher bis heute noch nicht vollständig aufgearbeitet wurde.
Dr. Marcus Helios ist seit mehr als 13 Jahren Partner bei Grant Thornton und Leiter im Bereich Financial Services Tax am Standort in Frankfurt. Er ist einer der deutschlandweit führenden Experten zur Besteuerung von Finanzprodukten.
Alle interessierten Studierenden - insbesondere aus dem Schwerpunktbereich Gesellschafts- und Steuerrecht (SPB 5) - sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Lehrveranstaltungen zum Sommersemester 2024
Das Sommersemester 2024 an der Universität beginnt am 08. April 2024.
Eine Übersicht aller Vorlesungen, die durch Herrn Prof. Dr. Carsten Meinert angeboten werden, finden Sie hier.
Finanzinstrumentetag 2024 Steuer- und Bilanzrecht
Am 20.02.2024 fand der Finanzinstrumentetag 2024 für Steuer- und Bilanzrecht in Frankfurt am Main statt.
Im Rahmen der Veranstaltung referierte Prof. Dr. Carsten Meinert zum Thema "Aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung zu Finanzinstrumenten"
weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: Finanzinstrumentetag 2024
Neues Lehrbuch zum Unternehmenssteuerrecht erschienen
Zusammen mit Prof. Dr. Rainer Hüttemann (Universität Bonn), Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Schön (MPI München) und weiteren Autoren hat Prof. Dr. Carsten Meinert ein neues Lehrbuch im Verlag Dr. Otto Schmidt veröffentlicht.
Das Lehrbuch zum Unternehmenssteuerrecht richtet sich sowohl an Studierende der Rechts-, Wirtschafts- und Steuerrechtswissenschaft als auch an die steuerrechtliche Praxis.
Prof. Dr. Carsten Meinert befasst sich innerhalb des Buches mit dem Bilanzsteuerrecht.
Neue Kommentierung zu § 161 HGB erschienen
Im Verlag Dr. Otto Schmidt hat Prof. Dr. Jens Koch (Universität Bonn) die 1. Auflage der Kommentierung zum Personengesellschaftsrecht veröffentlicht. In diesem hat Prof. Dr. Carsten Meinert in § 161 HGB die GmbH & Co. KG kommentiert.
Passend zur grundlegenden Reform des Personengesellschaftsrechts mit Umsetzung des MoPeG am 1.1.2024 werden in dem Kommentar in kompakter Weise aktuelle Rechtsfragen aufgeworfen und diskutiert.
14. Hamburger Forum für Unternehmenssteuerrecht
Am 01. und 02. Februar 2024 fand das 14. Hamburger Forum für Unternehmenssteuerrecht an der Bucerius Law School Hamburg statt. Themenschwerpunkte waren unter anderem: Globale Mindeststeuer - auch ein Thema für die Kleinen! / Verfahrensrecht: Internationale Streitbeilegung - Instrumente der Streitbeilegung und ihr Verhältnis untereinander / Der „wegziehende“ Mitunternehmer / „Hybrids“ und das Abzugsverbot des § 4k EStG / Der neue Umwandlungssteuererlass / Sanierungssteuerrecht - Fit für die Restrukturierungswelle?
Herr Prof. Dr. Carsten Meinert nahm im Rahmen dieser Veranstaltung als Vertreter der Wissenschaft an der Diskussionsrunde zum Thema „Hybrids und das Abzugsverbot des § 4k EStG" teil.
Auszeichnung mit W. Rainer Walz-Preis
Herr Prof. Dr. Carsten Meinert wurde gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Julia Kraft mit dem von der Humanistischen Stiftung (Frankfurt am Main) gestifteten W. Rainer Walz-Preis des Instituts für Stiftungsrecht und das Recht der Non-Profit-Organisationen der Bucerius Law School in Hamburg ausgezeichnet.
Prof. Dr. Carsten Meinert wurde für seine Habilitationsschrift „Die ‚gemischte Schenkung‘ – Eine Studie zum Schenkungsbegriff und zur Teilentgeltlichkeit im System des BGB“ geehrt.
Der Preis ist für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bestimmt, die eine bedeutende wissenschaftliche Leistung auf dem Gebiet des Stiftungsrechts, des Vereins-, Genossenschafts-, Gemeinnützigkeitsrechts, des sonstigen Zivil-, Straf- und öffentlichen Rechts der Non-Profit-Organisationen sowie der Rechtsökonomie erbracht haben.
Seit dem 18. Oktober 2023 ist Herr Dr. Meinert Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht, Unternehmens- und Steuerrecht