Skip to main content

Redaktionsstopp beendet, Backend wieder freigegeben

Liebe Redakteurinnen und Redakteure,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Umstellung auf die neue TYPO3 Langzeit-Supportversion nun abgeschlossen ist und auch das TYPO3-Backend ist bereits ab heute (05.03.2020) für Sie wieder zur Bearbeitung freigegeben.

Wie bereits angekündigt ist das TYPO3-Backend aus Sicherheitsgründen nur noch aus dem Uni-Netz erreichbar. Wenn Sie sich nicht am Campus befinden und trotzdem am TYPO3-Backend arbeiten möchten, benötigen Sie eine VPN-Verbindung. Hinweise zur Einrichtung der VPN-Verbindung finden Sie auf der Webseite  https://www.uni-potsdam.de/de/zim/angebote-loesungen/vpn.html.

Die Anmeldung am TYPO3-Backend erfolgt nun über die Adresse https://www.uni-potsdam.de/typo3. Melden Sie sich - wie gewohnt - mit Ihrem Uni-Account an (ohne @uni-potsdam.de).

Webprojekte, die noch nicht erstmalig durch das ZIM freigegeben wurden, sind ab sofort erreichbar über die Vorschauadresse www.preview.uni-potsdam.de/projektname (alt: cms01.rz.uni-potsdam.de/projektname). Diese Seiten sind ausschließlich innerhalb des Uni-Netzes aufrufbar bzw. von außen über VPN. Die Adresse müssen Sie sich nicht merken - sie wird automatisch generiert, wenn Sie auf die Seitenvorschau im TYPO3-Backend klicken.

Grundsätzlich wurden viele Neuerungen und damit verbunden auch viele Verbesserungen eingeführt. Die Handhabung des Systems sollte nun an vielen Stellen deutlich einfacher und intuitiver funktionieren.

Um die bestehenden Seiten und Inhaltslemente in das neue System zu überführen, haben wir viel Mühe und Fleiß investiert. Trotzdem kann es vorkommen, dass an manchen Stellen etwas nicht ganz perfekt geklappt und sich ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.

Um diese Fehler zu identifizieren benötigen wir Ihre Unterstützung. Bitte überprüfen Sie Ihre eigenen Webprojekte nun gewissenhaft. Achten Sie insbesondere auf folgende Dinge:

  1. Wurden alle Inhaltselemente korrekt übernommen? Sind alle Informationen erhalten geblieben und stimmt die Darstellung der Inhalte?
  2. Mit der neuen TYPO3-Version wurde ein verbesserter Umgang mit Übersetzungen integriert. Sie haben nun die Möglichkeit, Inhaltselemente der Zweitsprache frei anzulegen, unabhängig vom jeweiligen Element in der Standardsprache. Durch den Übergang der verschiedenen Übersetzungsvarianten kann es derzeit allerdings zu einigen Darstellungsabweichungen gegenüber der alten TYPO3-Version kommen. Achten Sie daher bitte auf folgende Punkte und passen Sie diese ggf. an:
    1. Es kann vorkommen, dass nun Inhaltselemente sichtbar sind, die vorher nicht sichtbar waren. Deaktivieren Sie diese bei Bedarf.
    2. Unter Umständen kann die Reihenfolge der Elemente bei der Übersetzung vertauscht sein. Am Einfachsten beheben Sie dies, wenn Sie innerhalb aller übersetzten Elemente die Verbindung zum Element in der Standardsprache entfernen. Gehen die dazu in die Bearbeitungansicht des Elements > Tab Sprache > Ursprungstext entfernen. Wenn Sie diesen Vorgang für alle übersetzten Elemente einer Seite wiederholt haben, befinden Sie sich im freien Modus und können die Reihenfolge der übersetzten Elemente nach Ihren Vorstellungen anpassen bzw. verschieben.
  3. Wurden alle Webadressen korrekt übernommen? Am gestrigen Tag wurden uns bereits einige Seiten gemeldet, die nicht mehr unter der bekannten Adresse aufrufbar waren. Dies kann vorkommen wenn Sie:
    1. Das Pfadsegment einer Seite in der alten Version abweichend vom Seitennamen angegeben haben. Das Pfadsegment wurde u.U. anhand des Seitennamens übernommen. Die abweichende Bezeichnung müsste händisch von Ihnen nachgetragen werden
    2. Wenn Sie in der alten Version die Funktion genutzt haben, dass ein bestimmter Seitenname nicht in die URL mit aufgenommen werden soll, kann dieser Seitenname nun u.U. wieder mit aufgenommen sein.
    3. Eine URL kann in der neuen Version nur ein Mal vergeben werden. In der alten Version war das nicht der Fall. Seiten, die in der alten Version den gleichen Namen besaßen, werden nun durchnummeriert, gekennzeichnet durch ein "-1" am Ende der Webadresse. Wenn es mehr als eine Seite gab, wird eine -2 angehängt usw.

Häufig erreichten uns auch Meldungen, dass Links, die mit "cms01.rz.uni-potsdam.de" beginnen, nicht mehr aufrufbar sind. Adressen in dieser Form verweisen direkt auf das alte Backend und sind mit der Umstellung auf die neue Version somit nicht mehr gültig und waren auch bislang keine gültige Webadresse. Gültige Webadressen beginnen mit www.uni-potsdam.de. Bitte passen Sie betroffene Links entsprechend an.

Wir sind bemüht, den TYPO3-Beutzerleitfaden schnellst möglich mit Informationen und Anleitungen zu der neuen Version zu füllen und die bestehenden Seiten zu aktualisieren. Sich häufende Fragen zum neuen TYPO3-System werden hierbei priorisiert behandelt.

Sie erreichen den TYPO3-Benutzerleitfaden ab sofort unter der neuen Adresse www.preview.uni-potsdam.de/de/typo3-leitfaden/. Ein regelmäßiger Blick auf die Seiten lohnt sich also.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und wünschen Ihnen viel Erfolg im Umgang mit der neuen TYPO3-Version.

Sollten Ihnen Fehler auffallen, die Sie selbst nicht beheben können oder Sie Unterstützung benötigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: zim-cms-teamuni-potsdamde.

Published

Contact

Online editorial

ZIM