Über uns
Das Team "TechInc. Lehren und Lernen im inklusiven Kontext" besteht aus den drei Professuren:
- Prof. Dr. Winnie-Karen Giera: Juniorprofessur für Deutschdidaktik im inklusiven Kontext/Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation (Sekundarstufe I) an der Universität Potsdam.
- Prof. Dr. Kathleen Plötner: Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen an der Universität Potsdam.
- Prof. Dr. Birte Friedrich (geb. Pöhler): Didaktik der Mathematik im inklusiven Kontext / Förderschwerpunkt Lernen an der Universität Potsdam.
Gebürtig aus Potsdam, absolvierte Winnie-Karen Giera 2013 ihren Master of Education in den Fächern Deutsch und Politische Bildung an der Leuphana Universität Lüneburg als Stipendiatin der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung. Anschließend promovierte sie extern am Institut für Deutsche Sprache, ihre Literatur und Didaktik. Ihre Dissertation, eine Interventionsstudie zu berufsorientierten Schreibprojekten mit Neuntklässler:innen und Berufsschüler:innen, wurde 2019 von der Fakultät Bildung ausgezeichnet. Parallel zur Promotion und Lehraufträgen schloss sie 2015 ihr zweites Staatsexamen für das Realschullehramt in Verden mit Auszeichnung ab.Beruflich war sie zunächst an der Integrierten Sekundarschule Jungfernheide in Berlin tätig, bevor sie an die Theodor-Fontane-Oberschule in Ketzin/Havel wechselte, wo sie verbeamtet wurde. Sie unterrichtete Deutsch, Politische Bildung sowie
Berufsorientierung im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik und war mehrere Jahre Klassenlehrerin einer inklusiven Klasse. Ihre innovativen Unterrichtsprojekte mit politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Institutionen wurden 2017 mit der Auszeichnung "Lehrerin des Jahres" des Landes Brandenburg gewürdigt.Derzeit liegt ihr Forschungsschwerpunkt auf (außer-)schulischen Interventionsstudien und Unterrichtsprojekten, die Schreib-, Lese-, Debattier- und szenische Spielkompetenzen sowie soziales Miteinander und Selbstwirksamkeit bei Sekundarschüler:innen mit und ohne sprachlichen Förderbedarf fördern.Sie strebt interdisziplinäre Kooperationen mit nationalen und internationalen Lehrstühlen an. Seit 11/2023 ist sie gewählte Vorstandsvorsitzende der Association European Literacy Policy Network (ELINET). Zudem ist sie seit 2022 als Koordinatorin der Special Interest Group Literacy in der International Association for Research in Language 1 Education (ARLE) aktiv.