Publikationen
Monographien
- Der Macht des Wortes auf der Spur. Literaturtheoretische Spurensuche und diskurskritische Analysen zu Dmitrij A. Prigov. Magistraarbeit. 180 Seiten. Salzburg 1994.
- Paradoxe Partizipationen. Positionen der ‚Tartu-Moskauer kultursemiotischen Schule‘ und der russischen Postmoderne. Salzburg 2002.
- Datumskunst. Datierte Zeit zwischen Gegebenem und Möglichkeit. Transcript: Bielefeld 2022.
Rezension: Alexandra Tretakov, Zeitschrift für Slavische Philologie, Band 79/2, 2023, S. 468-473.
Herausgeberschaften
- Faktur und Fraktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde. WSA Sonderband 63. Wien / München 2006. (mit Anke Hennig und Georg Witte).
- Bewegte Erfahrungen. Zwischen Emotionalität und Ästhetik. Berlin: diaphanes 2008. (mit Anke Hennig, Antje Wessels, Marie-Christin Wilm).
- Realismus in den Künsten der Gegenwart. Berlin: diaphanes 2010 (mit Dirck Linck, Michael Lüthy, Martin Vöhler).
- Jenseits der Parodie. Dmitrij A. Prigovs Werk als neues poetisches Paradigma. WSA Sonderband 81. Wien / München / Berlin 2013.
- Form und Wirkung. Kunstwissenschaft und Philosophie im Russland der 1920er Jahre. München: Fink. 2013. (mit Aage A. Hansen-Löve und Georg Witte).
- Prigov, Dmitrij A.: MOSKVA. Band 2 der Nepolnoe Sobranie Sočinenij. Moskau, Novoe literaturnoe obozrenie 2016. (mit Georg Witte)
- Interventionen in die Zeitlichkeit.Kontrafaktische historische Narrative zwischen Literatur und Geschichte in Ost und West. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2019. (mit Riccardo Nicolosi und Nina Weller)
- Nostalgie. Ein kulturelles und literarisches Sehnsuchtsmodell. (mit Anja Burghardt und Aage A. Hansen-Löve) (= WSA Band 82).
- Abenteuer in der Moderne. Paderborn: Brill / Fink 2020. (mit Oliver Grill).
- Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion. Eine Anthologie. Paderborn: Fink, 2021. (mit Aage A. Hansen-Löve).
Im Druck:
Narrating Adventure in Early soviet literature. Boston: Academic Studies Press 2023. (mit Riccardo Nicolosi).
In Vorbereitung:
Production. Documentation. Intervention. Art Practices in Unofficial Soviet Culture (1960s-1980s). Boston: Academic Studies Press 2023. (mit Ilja Kukuj).
Textedition: Dmitrij Prigov – Gesammelte Gedichte:
- Prigov, Dmitrij A.: Sobranie Stichov. Tom I. 1963-1974. WSA Sonderband 42. Wien 1996.
- Prigov, Dmitrij A.: Sobranie Stichov. Tom II. 1975-1976. WSA Sonderband 43. Wien 1997.
- Prigov, Dmitrij A.: Sobranie Stichov. Tom III. 1977. WSA Sonderband 48. Wien 1999.
- Prigov, Dmitrij A.: Sobranie Stichov. Tom IV. 1978. WSA Sonderband 58. Wien 2003.
- Prigov, Dmitrij A.: Sobranie Stichov. Tom V. 1979-1981. WSA Sonderband 67. Wien / München 2009.
- Prigov, Dmitrij A.: Sobranie Stichov. Tom VI. WSA Sonderband 87. 2015.
- Prigov, Dmitrij A.: Sobranie Stichov. Tom VII. WSA Sonderband 88. 2016.
- Prigov, Dmitrij A.: Sobranie Stichov.Tom VIII. WSA Sonderband 90. 2016. (redaktionelle Betreuung)
In Vorbereitung:
Prigov, Dmitrij A.: Sobranie Stichov.Tom IX. WSA Sonderband.
Zeitschriften
Mitbegründerin, Mitherausgeberin: Plurale – Zeitschrift für Denkversionen
- Plurale. Zeitschrift für Denkversionen. Heft 0. „Oberflächen“. Berlin. 2001. (mit Mirjam Goller, Guido Heldt, Susanne Strätling).
- Plurale. Zeitschrift für Denkversionen. Heft 1. „fallen“. Berlin 2002. (mit Mirjam Goller, Guido Heldt).
- Plurale. Zeitschrift für Denkversionen. Heft 2. „Natur“. Berlin 2003. (mit Mirjam Goller, Guido Heldt).
- Plurale. Zeitschrift für Denkversionen. Heft 3. „böse“. Berlin 2003. (mit Mirjam Goller, Guido Heldt)
- Plurale. Zeitschrift für Denkversionen. Heft 4. „Werkzeug“. Berlin 2005 (mit Mirjam Goller, Guido Heldt)
Mitherausgeberin
Ab 10/2020
Mitherausgeberin der literaturwissenschaftlichen Zeitschriften- und Buchreihe Wiener Slawistischer Almanach (mit Ilja Kukuj und Riccardo Nicolosi)
AUFSÄTZE IN SAMMELBÄNDEN UND ZEITSCHRIFTEN
Mit einem Werk ins Reine kommen. NACHWORT zum ersten Band. In: D.A. Prigov: Sobranie Stichov. Tom 1. 1963-1974. WSA Sonderband 42. Wien 1996. 213-222.
Dichtung als Möglichkeit, sozusagen. NACHWORT zum zweiten Band. In: D.A. Prigov: Sobranie Stichov. Tom II. 1975-1976. WSA Sonderband 43. Wien 1997. 299-234.
‚U nas teper‘ ne to v predmete...‘ Poleslovie po povodu Prigovskich preduvedomlenij. In: D.A. Prigov: Sobranie Stichov. Tom III. 1977. WSA Sonderband 48. Wien 1999. 311-330.
Rußland. Körper. Frau. Projektionen – Transfigurationen – Territorialisierungen. In: Gürtler, Christa / Hausbacher, Eva (Hg.): Unter die Haut. Körperdiskurse in Geschichte(n) und Bildern. Innsbruck 1999. 79-95.
Die Liebe zum Willen zur Wahrheit. Der Höhepunkt als Exzeß der Macht in ‚Tridcataja Ljubov‘ Mariny‘. In: Burkhart, Dagmar (Hg.): Poetik der Metadiskursivität. Zum postmodernen Prosa-, Film- und Dramenwerk von Vladimir Sorokin. Die Welt der Slaven. Sammelband 6. München 1999. 81-93.
Rußland. Konzept. Frau. Kulturtheoretische Anmerkungen zur Genderforschung in der Slawistik. In: Engel, Christine / Reck, Renate (Hg.): Frauen in der Kultur. Tendenzen in Mittel- und Osteuropa nach der Wende. Innsbruck 2000. 141-157.
P-rigov wie P-uškin. Demystifikation der Autorfunktion bei D. A. Prigov. In: Frank, Susi / Lachmann, Renate / Sasse, Sylvia / Schahadat, Schamma / Schramm, Caroline (Hg.): Mystifikation – Autorschaft – Original. Tübingen 2001. 283-311.
Ebenen. Eine Skizze. In: Plurale. Zeitschrift für Denkversionen. Nr. 0. (Themenheft: Oberfläche). Berlin 2001. 239-349.
Kronotop strasti. Nekoliko Aspekata simultanizma u romanu ...i putovanje Valerije Narbikove. In: Flaker, Aleksandar / Vojvodić, Jasmina (Hg.): Simultanizam. Zagreb 2001. 151-164.
Wenn der Milizionär hier auf seinem Posten steht...‘. Dmitrij A. Prigov. In: Zelinsky, Bodo: Die russische Lyrik. Köln. 2002. 294-300.
Der die das homo-post-sovieticus. Genderdispositive in der frühen russischen Postmoderne. In: Cheauré, Elisabeth / Heyder, Carolin (Hg.). Russische Kultur und Gender Studies. Berlin. 2002. 223-239.
Der Verlust der Exter(r)i(t)orität. Binäres Modelldenken der Moskau-Tartuer Kultursemiotik und die postmoderne Konstellation der sowjetischen Kultur vom Anfang der 1970er bis Ende der 1980er Jahre. In: Parnell, Christina (Hg.): Ich und der/die Andere in der russischen Literatur. Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien. 2002. 67-85.
Prigov kao Puškin. Demistifikacija kao diskursivno stanje u tekstvima D.A. Prigova. In: Flaker, Aleksandar / Ludvig, Sonja (Hg.): Mistifikacija Parodija. Zagreb. 2002. 182-192.
„Puškin – ėto byl Lenin moego vremeni“, ili: Ot Puškina k Milicaneru. Posleslovie k četvertomu tomu. In: Prigov, D.A.: Sobranie Stichov. Tom IV. WSA Sonderband 58. Wien 2003. 213-219.
Schüttere Stellen. Les lieux du mal bei Nikolaj Gogol‘ und Thomas Bernhard. Zu Raum und Ort ästhetischer Erfahrung. In: PLURALE. Zeitschrift für Denkversionen. böse. Heft 3. Berlin 2003, 97-124.
Trips. Zu Theorien und Praktiken des Kurz-Mal-Weg (mit Stoff aus Texten von V. Narbikova, V. Pelevin, N. Sadur und Vl. Sorokin. In: Arns, Inke / Goller, Mirjam / Strätling, Susanne / Witte, Georg (Hg.): Kinetographien. Bielefeld 2004. 549-586.
Paradoxe Partizipationen. Intertextualität und Postmoderne (A. Achmatova und D.A. Prigov). In: Aufschnaiter, Barbara / Brötz, Dunja (Hg.): Russische Moderne Interkulturell. Von der Blauen Blume zum Schwarzen Quadrat. Innsbruck / Wien / München / Bozen 2004, S. 84-100.
Erfahrungen der Leere. Zum Status der Leerstelle in der ästhetischen Text-Erfahrung. In: Mattenklott, Gert (Hg.): Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste. Epistemische, ästhetische und religiöse Erfahrung im Vergleich. (= Sonderheft des Jahrgangs 2004 der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft). Hamburg 2004, 137-154.
Man f.... nur mit dem Herzen gut. Pornographien der Liebe bei Vladimir Sorokin. In: Metelmann, Jörg (Hg.): Porno-Pop. Sex in der Oberflächenwelt. Würzburg 2005. 105-123.
Smijanie umjetnosti: između reakcije i estetskoga iskustva na primerju soc-arta. In: Brnčić, Jadranka: Karikatura. Zagreb 2005. 35-58.
Tod und Zahl. Transitive und intransitive Operationen bei Velimir Chlebnikov und Dmitrij Prigov, in: Wiener Slawistischer Almanach 56 (2005). 211-285.
„[…] und weib nicht wie“: Kommentar zu: K.L. Pfeiffer: „Das spannende Fragment: J. Wintersons Art & Lies und Der Rosenkavalier’“, in: Koch, Gertrud / Voss, Christiane (Hg.): Zwischen Zeichen und Ding, München 2005. 151-159.
Einschnitt und Erfahrungsraum. Zum Beitrag von Michael Lüthy, in: Hennig, Anke / Obermayr, Brigitte / Witte, Georg: (Hg.): Faktur und Fraktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde. (=WSA Sonderband 63), Wien /München 2006. 179-182.
Absurde Fraktur? Fraktur und Absurde. Zum Beitrag von Rainer Grübel, in: Hennig / Anke, Obermayr, Brigitte / Witte, Georg: (Hg.): Faktur und Fraktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde. (=WSA Sonderband 63), Wien / München 2006. 295-299.
fRaktur. Das Zerstören und das Machen von Kunst. (mit Anke Hennig und Georg Witte), in: Hennig / Anke, Obermayr, Brigitte / Witte, Georg: (Hg.): Faktur und Fraktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde. (=WSA Sonderband 63), Wien /München 2006. 7-15.
Die Ästhetisierung der Vermittlung. (mit Dirck Linck) In: Mattenklott, Gert / Vöhler, Martin (Hg.): Sprachen ästhetischer Erfahrung. (= Paragrana. Band 15, 2006, Heft 2). Berlin 2006. 217-220.
Verfemte Teile eines Werkes. Sorokin zwischen Sub- und Populärkultur. In: Grübel, Rainer / Kohler, Gun-Britt (Hg.): Gabe und Opfer in der russischen Literatur und Kultur der Moderne. Oldenburg 2006. 519-550.
Der Fleck als Paradigma der Transformation. Verfehlen zwischen ästhetischer Strategie und Autopoiesis (mit Friedrich Weltzien und Sabine Slanina). In: Sonderforschungsbereich 626 (Hg.): Ästhetische Erfahrung: Gegenstände, Konzepte, Geschichtlichkeit. Berlin 2006: www.sfb626.de/index.php/veroeffentlichungen/online/artikel/89/
Auslassungspunkte als Materialspur am Beispiel von A.S. Puškins Evgenij Onegin (im Vergleich mit dem Sentimentalismus). In: Sonderforschungsbereich 626 (Hg.): Ästhetische Erfahrung: Gegenstände, Konzepte, Geschichtlichkeit. Berlin 2006: www.sfb626.de/index.php/veroeffentlichungen/online/aesth_erfahrung/aufsaetze/obermayr1.pdf
Räume ästhetischer Erfahrung. Konjunktiver vs. disjunktiver Erfahrungsraum. (mit Dirck Linck). In: Sonderforschungsbereich 626 (Hg.): Ästhetische Erfahrung: Gegenstände, Konzepte, Geschichtlichkeit. Berlin 2006: www.sfb626.de/index.php/veroeffentlichungen/online/artikel/94/
Im ewigen Loch literarischer Texterfahrung. Der disjunktive Erfahrungsraum wörtlich. In: Sonderforschungsbereich 626 (Hg.): Ästhetische Erfahrung: Gegenstände, Konzepte, Geschichtlichkeit. Berlin 2006: www.sfb626.de/index.php/veroeffentlichungen/online/aesth_erfahrung/aufsaetze/artikel/92/
Das Ende nachvollziehen. Zu Schluss und Ende im modernen und nachmodernen literarischen Text. In: Aage A. Hansen-Löve (Hg.): Thanatologien. Thanatopoetik. Der Tod des Dichters. Dichter des Todes. WSA 60, 2007. 353-383.
Auf Distanz. Michail Geršenzons Vorsicht. In: Rainer Grübel (Hg.): Michail Geršenzon. Seine Korrespondenz und sein Spätwerk. Studia Slavica Oldenburgensia 15, Oldenburg 2007. 99-126.
Noch immer unentschieden. Überlesenes aus Aleksandr Puškins Novelle ‚Vystrel‘. WSA 61, 2008. 31-65.
Das ‚Leben‘ zwischen ‚Gegenstand‘, ‚Ding‘ und Ähnlichkeit in der russischen Kunstdiskussion der späten 1920er Jahre. In: Anke Hennig, Georg Witte (Hg.): Der dementierte Gegenstand. Artefaktskepsis der russischen Avantgarde zwischen Abstraktion und Dinglichkeit. Wien, München. 2008. 89-130.
Le ‚Saut hors de la mimèsis‘. La vie comme référence dans la discussion russe sur l’art de la fin des années 1920. In: Ligeia. Dossiers sur l’art. XXII (2009), Hefte 89-92. 127-139. (geringfügig geänderte Übersetzung von 35 ins Französische).
Einleitung, in: Obermayr et al.: Bewegte Erfahrungen. Zwischen Emotionalität und Ästhetik. Berlin 2008. 7-14.
„Während wir nachzudenken beginnen, lachen wir bereits.“ Komische Katharsis und die nicht ablachbare Differenz. In: Dirck Linck, Martin Vöhler (Hg.): Grenzen der Katharsis in den modernen Künsten. Berlin 2009. 117-137.
„Irgendwer mit Flügeln“. Nachwort zum 5. Band. In: Prigov, D.A. Sobranie stichov. Tom 5. 1979-1982. Wien/München 2009. 325-350.
Abschreiben, in: www.poeticon.net/artikel/abschreiben.html 2009
Datumskunst. Zur Erfahrung der datierten Zeit. In: Anke Hennig, Gertrud Koch, Christiane Voss, Georg Witte (Hg.): Jetzt und Dann. Zeiterfahrung in Film, Literatur und Philosophie. München 2010. 159-183.
Datirovana umjetnost: O umjetnosti literaturi koja sadrži višak činjenica. In: Vojvodić, Jasmina (Hg.): Kalendar. Zagreb 2010. 271-301.
Date Poems, ili lirika kotoraja postupaet k delu. In: Mark Lipoveckij (Hg.): Nekanoničeskij klassik: Dmitrij A. Prigov. Moskau 2010. 469-500.
Date Poems, oder: Lyrik, die zur Sache geht. In: Brigitte Obermayr (Hg.): Jenseits der Parodie. Dmitrij A. Prigovs Werk als neues poetisches Paradigma. Wien / München / Berlin 2013. 162-208.
Das Überzählige. Versuch zum Realismus in der Lyrik. In: Dirck Linck, Michael Lüthy, Brigitte Obermayr, Martin Vöhler (Hg.): Realismus in den Künsten der Gegenwart. Berlin 2010. 191-214.
Biographie und Faktographie am Beispiel von Vikentij Veresaevs „Puškin v žizni“ (1926/1936). In: Gun-Britt Kohler (Hg.): Blickwechsel. Perspektiven der slavischen Moderne für den internationalen literaturwissenschaftlichen Dialog. Wien / München / Berlin 2010. 317-344.
Portret bezobraznogo vremeni. Pozdnie portrety Maleviča v kontekste diskussii v sbornike GAChN „Iskusstvo portreta“. In: Logos. Filosofskij žurnal Nr. 2 / 75/2010. 136-149.
Choosing a different example would mean telling a different story. On Judgement in Day of the Oprichnik. In: Tine Roesen / Dirk Uffelmann (Hg.): Vladimir Sorokin’s Languages. Slavic Bergensia, Vol 11, 2013. 246-266.
In die 22. Etage... Anleitendes zu Band „Jenseits der Parodie“. In: Brigitte Obermayr (Hg.): Jenseits der Parodie. Dmitrij A. Prigovs Werk als neues poetisches Paradigma. Wien / München / Berlin 2013. 6-13.
Einleitung zum Tagungsband Form und Wirkung. In: Hansen-Löve, Aage / Obermayr, Brigitte / Witte, Georg (Hg.): Form und Wirkung. Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre. München 2013, 9-15. (mit Aage Hansen-Löve und Georg Witte).
Živite u Moskvi – Živite svugde. (Roman Živite u Moskvi i neki temeljni paramtri poetike Dmitrija A. Prigova). In: Vojvodić, Jasmina (Hg.): Nomadizam. Zbornik znanstvenih radova u spomen na profesora Aleksandra Flakera. Zagreb 2014, 269-289.
Est’ lirika bez dialoga: poėtika sobytija e Prigova. In: Prigov i konceptualizm. Sbornik statej. Moskau 2014, 127-138.
Klassifikacija vremen. Značenie chronometrizma v ėstetike 20ogo veka. In: Jaccard, Jean-Philippe / Morard, Annique (Hg.): 1913-yj god. Slovo kak takovoe. Jubilejnyj god russkogo futurizma. Materialy meždunardnoj naučnoj konferencii. Sankt Petersburg 2014, S. 286-301.
„Iz klassičeskogo Prigova...“ Nachwort zum 6.Band. In: Dmitrij A. Prigov. Sobranie Stichov. Tom 6. 1982 . (= WSA Sonderband 87) München / Berlin / Leipzig / Washington D.C. 2015, 317-324.
Dmitrij Prigovs „Eugen Onegin“. Thesen zur Ökonomie des Samizdat. In: Falk, Rainer / Rahn, Thomas: Typographie und Literatur. Sonderheft Zeitschrift Text. Kritische Beiträge. 2015, 295-309.
Verneinung, Verteilung, Übertreibung und andere apophatische Verfahren. (Am Beispiel Dmitrij A. Prigov). In: Hansen-Löve, Aage A. / Reuther, Tilmann (Hg.): Wie nicht sprechen...? Apophatik des Unsagbaren im (russischen) Kunstdenken. WSA Sonderband 73, 2014.
Jurij Lotmans Kultursemiotik und ihre Aktualität in der gegenwärtigen Slawistik. Rezensionsartikel zu: Susi K. Frank, Cornelia Ruhe, Alexander Schmitz (Hg.): Explosion und Peripherie. Jurij Lotmans Semiotik der kulturellen Dynamik revisited. Bielefeld: transcript Verlag 2012, 324 S. Welt der Slaven LX, 2015, S. 374-397.
Roman iz stichov. Živite v Moskve i chudožestvennyj proekt D.A.Prigova. Dialog Brigitte Obermajr i Georga Vitte. Vorwort zum Band: MOSKVA. Nepolnoe Sobranie Sočinenij. 2016, S. 10-37. (mit Georg Witte).
Pragmatisches, allzu Pragmatisches. Nachwort zum siebenten Band. In: Prigov, D.A.: Sobranie Stichov. Tom 7. 1983. (WSA Sonderband 88). Leipzig 2016, S. 401-414.
Krila roba ili tijela povijesti. In: Vojvodić, Jasmina (Hg.): Tijelo u tekstu. Aspekti tijelesnosti u suvremenoj kulturi. Zagreb 2016, S. 113-122.
O gazete v literaturnom povestvovanii 80-x gg. In: Ičin, Kornelija (Hg.): Posle Avangarda – Avangard. Belgrad 2017, S. 264-274.
„many-many-many newspapers“. Preliminary remarks on Dmitrij Prigov’s „Newspaper-series“. In: Janecek Gerald (Hg.): Staging The Image. Dmitry Prigov as Artist and Writer. Bloomington / Indiana: Slavica 2018, 65-76 (+ 13 Abbildungen).
Sieben Jahre, und noch immer „selbstbezogen, revolutionär“? Revolution und Abenteuer in Mariėtta Šaginjans „Mess Mend ili Janki v Petrograde“, in: Niederbudde, Anke / Scholz, Nora (Hgg.): Revolution und Avantgarde. Berlin: Frank&Timme 2018, 261-285.
Viktor Pelevin: Želtaja strela (Der gelbe Pfeil), in: Zelinsky, Bodo (Hg.) Die russische Erzählung. Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2018, 656-669.
‚Eine gewisse Dynamik‘... Mess Mend oder die Yankees in Leningrad (1924), in: www.abenteuer.fak13.uni-muenchen.de/lektuere-logbuch/mess-mend/index.html (Essayfassung von 61)
Kontrafakutalni književnopovijesni narativ i aktualnost povijesnih mitova u ruskoj književnosti i kulturi od 1990-ich godina, in: Vojvodić, Jasmina (Hg.): Neomitologizam u kulturi 20. i 21. stoljeca. Zagreb: Disput 2018, 313-326.
Wunschgeschichten. Ansätze einer Typologie des Alternativhistorischen in der russischen Literatur seit 1990, in: Interventionen in die Zeitlichkeit. Kontrafaktische historische Narrative zwischen Literatur und Geschichte in Ost und West. (Ferdinand Schöningh 2019) (Hg. v. Brigitte Obermayr, Riccardo Nicolosi und Nina Weller), S. 69-88.
Kontrafaktische Interventionen in die Zeit und ihre erinnerungskulturelle Funktion. Einleitung, in: Interventionen in die Zeitlichkeit. Kontrafaktische historische Narrative zwischen Literatur und Geschichte in Ost und West. (Ferdinand Schöningh 2019) (Hg. v. Brigitte Obermayr, Riccardo Nicolosi und Nina Weller), S. 69-88. (mit Riccardo Nicolosi und Nina Weller), S. 1-15.
„Das Erzählen, das wird schon bleiben.“ Prosa zwischen Roman, Epos und Montage. Ausgehend von Boris Ėjchenbaum und Walter Benjamin, in: Nostalgie. Ein literarisches und kulturelles Sehnsuchtsmodell. (Hg. v. Anja Burghardt, Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr), (= WSA 82/ 2018) S. 233-252.
Metaabenteuer. Vsevolod Ivanovs und Viktor Šklovskijs Roman Iprit im Kontext der frühsowjetischen Abentuer-Konjunktur“, in: Grill / Obermayr: Abenteuer in der Moderne. Paderborn: Brill / Fink 2020, S. 251-272.
„Iwan Wassiljewitsch wechselt den Beruf“ „Ivan Vasil’evič menjaet professiju“. Leonid Gajdaj. 1973. In: Schwartz, Matthias / Wurm, Barbara (et al.) (Hg.): Klassiker des russischen und sowjetischen Films. Marburg: Schüren 2020, S. 95-103.
Counterfactuals and (Counter)memory: Im/possible Modes of ‘Undoing’ the Great Patriotic War. In: Schwartz, Matthias / Weller, Nina / Winkel, Heike (Hgg.): After Memory. World War II in Contemporary Eastern European Literatures. Berlin: de Gruyter 2021, S. 266-276.
“Glossar der kunsttheoretischen Begriffe”, Vorbemerkung. In: Hansen-Löve, Aage. A. / Obermayr, Brigitte (Hgg.): Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion. Paderborn: Brill / Fink 2022, S. 85-88.
„Der Film als Kunst der Ereignisse.“ Vorbemerkung zum Text von Nikolaj Žinkin. In: Hansen-Löve, Aage. A. / Obermayr, Brigitte (Hgg.): Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion. Paderborn: Brill / Fink 2022, S. 667-673.
Rezension: Lipovetskii, Mark / Kukulin, Il’ia: Partizanskii Logos. Proekt Dmitria Aleksandrovicha Prigova. Moscow. NLO 2022. 704pp. In: Zeitschrift für Slavische Philologie 80/1/ 2024, S.233-240.
Im Druck:
Meta-Adventures: Vsevolod Ivanov’s and Viktor Shklovskii’s Novel “Iprit” in the Context of the Early Soviet Boom of Adventure Literature. In: Narrated Adventure. Boston: Academic Studies Press 2023. (mit Riccardo Nicolosi).
KÜRZERES, PUBLIZISTISCHES, ENZYKLOPÄDISCHES
- Die Kunst ist ein Schrank. Vorwort zum Programmheft: XAPMC. Fälle. Szenische Collage aus Texten von Daniil Charms. Institut für Slawistik. Salzburg.
- Russland auf dem langen, schweren Weg zur Genesung. Interview mit Lev Rubinštejn. In: DER STANDARD. 29.Juni 1994. (mit Wolfgang Weitlaner)
- Puschkinskaja Desjat. Rezension zur Tournee der KünstlerInnen und TheoretikerInnen aus Sankt Petersburg. In: Kunstfehler. Zeitschrift der ARGE Kulturgelände Nonntal. August 1995.
- Sculptural Trancendentalism. On sculpture and installation in Anselmo Fox’s art. In: ARTMARGINS (http:\\www.artmargins.com)
- Dmitrij Prigov. Das lyrische Werk. In: Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart / Weimar. 2009.
- Sorokin / Očered’. In: Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart / Weimar. 2009.
- Sorokin / Led. In: Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart / Weimar. 2009.
- Sorokin / Goluboe Salo. In: Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart / Weimar. 2009.
ÜBERSETZUNGEN:
Aus dem Englischen:
- Tupitsyna, Margarita: Das Stigma der Apparatur. Zur „organischen“ Wende in der Fotografie und der bildenden Kunst. In: Murašov, Jurij / Witte, Georg (Hg.): Die Musen der Macht. Medien in der sowjetischen Kultur der 20er und 30er Jahre. München. 2003. 113-136.
Aus dem Russischen:
- Viktor Mazin: Kettenbriefe: π oder... Freud, Lacan, Fließ, Schreber, Cohen, Dupin, Lacan, Markov, in: Velminski, Vladimir: Mediale Konturen zwischen Botschaft und Fernsicht. Bielefeld 2009, S. 63-102.
- Vsevolod Pudovkin: Sturm über Asien (Potomok Čingiz Chana, 1928). 127 Minuten, Untertitel für: arte edition: absolut Medien 2008.
- Dmitrij Prigov: Worte an die Bürger (Ergänzung der Übersetzungen von Peter Urban), für: documenta14, 2017, Pressezentrum.