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Virtual Music Lab - Abschlussbericht

Am „Virtual Music Lab” der Musikdidaktik, einer Veranstaltung im Rahmen des großen Projekts VReiraum, nahmen im vergangenen Sommersemester sieben Musik-Lehramtsstudierende teil, die teilweise über ihr Zweitfach ein weiteres VReiraum-Fachdidaktik-Seminar besuchten. Dies ermöglichte auch innerhalb der fachspezifischen Seminare einen spannenden interdisziplinären Austausch. 

Das Seminar verfolgte sowohl praxisorientierte als auch theoretische Zugänge. Im Rahmen der praktischen Phasen hatten die Studierenden Gelegenheiten, selbst in VR-Welten einzutauchen und ein breites Spektrum an VR-Anwendungen auszuprobieren. Dazu gehörten unter anderem eine Dirigier-Lern-App, das Spielen auf virtuellen Instrumenten sowie musikalische Bewegungsgames. Neben der praktischen Erprobung von VR-Anwendungen und anschließender Reflexion für deren Gebrauch im Musikunterricht erhielten die Studierenden im Seminar theoretische Einblicke, bspw. in die Themen (Post-)Digitalität, Immersion, Interaktivität, Gamification und die Arbeit mit Perspektivwechseln. 

Das Ziel des Kurses bestand für die Studierenden darin, ein Konzept für eine eigene immersive Lernumgebung auszuarbeiten, die am Ende des Semesters in Form eines ersten Prototyps präsentiert werden kann. Dabei ging es weniger darum, eine für den schulischen Musikunterricht einsatzbereite Software zu entwickeln, als vielmehr darum, verschiedene, teilweise ganz analoge Kreativtechniken praktisch zu erproben. Auf diese Weise sollten die Studierenden Methoden zur Gestaltung von analogen, hybriden und virtuellen immersiven Lernumgebungen kennenlernen und sich vor allem stärker mit den Inhalten als mit der Umsetzung auseinandersetzen. Für die technische Umsetzung der Ideen wurden die Studierenden u.a. von Florian Nowotny im VReiraum-Makerspace fachlich unterstützt, was für die Musikstudierenden interessante Einblicke in die Welt des Programmierens mit sich brachte.

Entstanden sind vielfältige Anwendungsideen zum Erkunden von Form und Klang von Instrumenten, Entwürfe zu Erfahrungsräumen, in denen Kunst und Bewegung mit Musik verknüpft werden und die erste Skizze eines immersiven Musikquizes. Die Projekte werden in der Galerieumgebung eines virtuellen Konzerthauses in Mozilla.hubs präsentiert. 

Noch ein Hinweis:
Die Abschlussveranstaltung mit Präsentation der Projekte und vielen Workshops rund um VR findet am 26. Oktober von 16 bis 19 Uhr im Bildungsforum (Am Kanal 47, 14467 Potsdam) statt!

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Online editorial

Phillip Feneberg