Unsere Bibliothek
Wir bitten dringend darum, Ihren Besuch telefonisch unter 0331-9773450 oder per E-Mail an sekremrzuuni-potsdampde anzukündigen und vorab die MRZ-Signatur (z.B. I/A_s7) der gewünschten Bücher zu notieren.
Nutzung
Die Bibliothek des MenschenRechtsZentrums ist Bestandteil der Universitätsbibliothek.
Sie ist unter Vorbehalt terminlicher Änderungen zu den Sekretariatssprechzeiten geöffnet. Aufgrund der räumlichen Unterbringung ist der Zugang leider nur eingeschränkt und nach vorheriger Absprache (0331-9773450 oder per E-Mail an sekremrzuuni-potsdampde) möglich.
Ein Leseraum für Studierende oder Externe steht zur Verfügung (kein Computerarbeitsplatz, bitte bringen Sie Ihr eigenes Laptop o.ä. mit).
Die Bibliothek des MenschenRechtsZentrums ist eine Präsenzbibliothek. Teile des Bestandes können nur zu den Nutzungsbedingungen der Universitätsbibliothek über die Bereichsbibliotheken oder das Internet ausgeliehen werden. Diese Bücher müssen dann an den Ausleiheschaltern der Bibliothek abgeholt werden.
Bei Bedarf besteht die Möglichkeit im Hause eigene Kopien zu machen.
Eine Ausleihe vor Ort ist nicht möglich.
Allgemeines
Die Bibliothek des MenschenRechtsZentrums umfasst mehr als 10.000 Bände zum Thema Menschenrechte. Die Titel entstammen unterschiedlichen Disziplinen, wie Rechts-, Geschichts- und Politikwissenschaft, aber auch etwa Religionswissenschaft und Philosophie. Das MenschenRechtsZentrum bietet eine breit gefächerte Auswahl an Büchern, Zeitschriften und Schriftenreihen.
Bis 1990 saß in den jetzigen Räumlichkeiten des Menschenrechtszentrums das DDR-Komitee für Menschenrechte. Die von 1965 bis 1989 herausgegebene Reihe "Schriften und Informationen" ist in der deutschen und englischen Ausgabe ("Bulletin") fast vollständig vorhanden. Auch einige weitere Publikationen des Komitees sowie die Staatenberichte von DDR und BRD unter verschiedenen Menschenrechtsverträgen gehören zu unserem Bestand.
Die Buchbestände des MenschenRechtsZentrums können über den OPAC der Universitätsbibliothek recherchiert werden. Im MRZ ist eine computergestützte Schlagwortsuche möglich.