Verwenden von Filtern in Moodle
Was sind Moodle-Filter?
Filter sind Funktionen zur automatischen Ersetzung von Textphrasen. So können zum Beispiel einfache Symbole zu Smileys und Code zu mathematischen Formeln umgewandelt und dargestellt werden.
Filter im Einsatz (Auszug)
- Auto-Verlinkung der Aktivitätsnamen - scannt Texte nach Namen von Aktivitäten im selben Kurs und erzeugt einen Link zur Aktivität.
- Algebraische Notation - konvertiert Algebra-Code (also mathematische Symbole und Formeln in der Algebra-Syntax) in GIF-Bilddateien.
- Emoticon als Bild anzeigen - konvertiert Emoticons (Smileys) in Bilder.
- H5P anzeigen - konvertiert URLs in eingebettete H5P-Inhalte.
- MathJax - erzeugt mathematische Formeln und Ausdrücke mit einem Formeleditor.
- Multimedia-Plugins - findet in Texten Links, die auf Multimedia-Dateien verweisen und ersetzt den Link durch einen Multimedia-Player-Code, um die Datei abzuspielen.
- Mehrsprachiger Inhalt - ermöglicht es Inhalte in mehreren Sprachen verfügbar zu machen.
- GeSHi (Generic Syntax Highlighter) - hebt Codeschnipsel in Textfeldern, Forenbeiträgen u.Ä. hervor.
- Easychem Chemistry Filter - zeigt chemische Gleichungen, Strukturen und Reaktionen in HTML5 mithilfe von Easychem.js an.
Hinweis: Sie können Filter auch bei Bedarf deaktivieren. Zum Beispiel kann die Autoverlink auch stören oder verwirren, wenn Sie Aktivitäten mit Wörter benennen die in Ihren Texten oft vorkommen.
Sie finden die Verwaltung in dem Block für die Kursadministration unter "Filter". Hier können Sie sehen welche Filter verfügbar sind und können diese aktivieren oder deaktiveren.