Potenzial-Assessment-Verfahren
Ein Potenzial-Assessment-Verfahren hat das Ziel, Schüler:innen bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen. Die Schulabgänger:innen sind sich oft nur der Qualifikationen bewusst, die sie bescheinigt bekommen. Die Bedeutung der verschiedenen Schlüsselkompetenzen unterschätzen sie häufig oder empfinden sie als nicht erwähnenswert. Hier setzen Potenzial-Assessment-Verfahren wie tasteMINT an, denn im Gegensatz zu gewöhnlichen Assessment-Verfahren, bei dem Bewerber:innen ausgewählt werden, stellt ein Potenzial-Assessment-Verfahren ein Kompetenzprofil der Teilnehmenden zusammen, welches die individuellen Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale widerspiegelt. Die Schüler:innen werden innerhalb der Aufträge in Problemsituationen versetzt, die es zu lösen gilt. Durch diese Anforderungssituation werden viele Kompetenzen erst sichtbar gemacht. Ein individuelles Feedback mit unseren ausgebildeten Assessor:innen nach jedem Auftrag reflektiert die gezeigten Fähigkeiten und zeigt Stärken sowie Potenziale auf, sodass Lernwege optimiert werden können.
Selbst Assessorin oder Assessor werden
Die Schulung zur Assessorin bzw, zum Assessor ermöglicht es, beim Potenzial-Assessment-Verfahren tasteMINT mitzuwirken. Doch auch für den späteren Beruf, insbesondere dem Lehramt für MINT-Fächer, der freiwilligen oder beruflichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder der Erwachsenenbildung ist die Schulung zur Assessorin oder zum Assessor eine sinnvolle Ergänzung, um Förderungssituationen zu erkennen und einzuordnen und so einen aktiven Beitrag zur Chancengleichheit zu leisten. Diese Fähigkeiten werden nach dem erfolgreichen Absolvieren der Schulung mit einem entsprechenden Zertifikat anerkannt. Die Ausbildung ist kostenlos.
Die Schulung besteht aus einem theoretischen und aus einem praktischen Part.
Anmeldung und weitere Informationen
Die Anmeldung erfolgt über unser Anmeldeformular. Bei Fragen zur Veranstaltung oder Problemen mit dem Anmeldeformular schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.