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Tourismusforschung in Brandenburg: Ergebnisse der Gästebefragung vorgestellt



Wie hat sich die Zufriedenheit der Gäste in der Uckermark und im Seenland Oder-Spree in den letzten Jahren entwickelt? Welche Eindrücke bleiben den Besuchern von ihrer Reise, und wie haben die Marketingmaßnahmen der Tourismusverbände gewirkt? Diese und weitere spannende Fragen standen im Mittelpunkt einer Folgegästebefragung, die der Lehrstuhl für Marketing der Universität Potsdam im Jahr 2024 durchführte. Bereits 2019 wurden die ersten Erkenntnisse gewonnen – nun bot die aktuelle Studie die Chance, Veränderungen und Trends datenbasiert nachzuvollziehen. Die Ergebnisse präsentierte unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Georg Mahr vergangene Woche beim Wissenstag des Seenlandes in Fürstenwalde. Ein Blick in die Zukunft zeigt: Themen wie Nachhaltigkeit und zielgruppenspezifische Ansprache werden in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle spielen.