Skip to main content

Überblick für das Wintersemester 2024/25

Prof. Dr. Susanne Hähnchen

Europäische Rechtsgeschichte I

Die Vorlesung dient dem Erwerb des für die Zwischenprüfung erforderlichen Grundlagenscheins und richtet sich insbesondere an Studierende des 1. Semesters.

In der Veranstaltung werden die Wurzeln unseres heutigen Rechts behandelt, wodurch ein besseres Verständnis gefördert wird.

Begonnen wird mit dem antiken griechischen und römischen Recht. Danach geht es mit dem Mittelalter ab ca. 1000 in Zentraleuropa weiter. Behandelt werden außerdem das Naturrecht/Aufklärung, das 19. sowie das 20. Jahrhundert.

 

Nähere Informationen finden Sie auch im Moodle-Kurs (folgt).

Grundlehren des Bürgerlichen Rechts I (Allgemeiner Teil des BGB)

Die Vorlesung wendet sich an Studienanfänger. Es werden die wichtigsten Themen des Allgemeinen Teils des BGB besprochen und anhand von Fällen vertieft.

Dazu gehören insbesondere die Rechts- und Geschäftsfähigkeit, das Zustandekommen eines Vertrags, der Begriff der Willenserklärung und deren Wirksamwerden, die Auslegung von Willenserklärungen und Verträgen, die Anfechtung und die Stellvertretung.

Am Ende der Vorlesungszeit wird eine Klausur für die Zwischenprüfung angeboten.

 

Nähere Informationen finden Sie auch im Moodle-Kurs (folgt).

Vorlesung und Übung zur Deutschen und Europäischen Rechtsgeschichte

Die Veranstaltung gehört zu den Schwerpunktbereichen "Geschichte des Rechts" (SPB 9 neu) bzw. "Grundlagen des Rechts" (SPB 8 alt). Es sind aber alle interessierten Studierenden (jeden Alters, gern auch aus der Praxis) herzlich eingeladen!

Im ersten Termin wird insbesondere besprochen, wie die Veranstaltung abläuft. Eine Teilnahme an diesem Termin wird daher dringend empfohlen.

Die Veranstaltung beginnt regulär um 12.00 Uhr c.t., bei Klausuren ggf. bereits ab 11 Uhr s.t.!

 

Nähere Informationen finden Sie auch im Moodle-Kurs (folgt).

Legal-UP (Schlüsselqualifikation)

Legal-UP stellt die einzige Law Clinic (Studentische Rechtsberatung) der Universität Potsdam dar. Durch diese sollen Studierende der Juristischen Fakultät im Rahmen ihrer Schlüsselqualifikation den anwaltlichen Beruf näher kennenlernen und innerhalb des Studiums Praxiserfahrungen machen können.

Diese Erfahrungen sammeln die Studierenden durch eine kurze Einführungsveranstaltung, bei welcher Sie die Grundlagen der Rechtsberatung kennenlernen. In einem weiteren Schritt lernen die Studierenden Rechtsanwält*innen kennen und beginnen die Beratungen der Mandant*innen mit einem Erstgespräch. Nach Aufnahme eines Falles, der gemeinsam mit den Rechtsanwält*innen besprochen wird, haben die Studierenden Zeit zur Bearbeitung, ehe es zum Beratungsgespräch kommt, durch welches Mandant*innen konkrete Lösungen für ihr spezifisches Rechtsproblem dargeboten bekommen.

Das kostenlose Beratungsangebot der Law Clinic können Studierende, Mitarbeiter*innen, aber auch Externe wahrnehmen. Für dieses stellt Legal-UP ein Büro zur Verfügung, welches sich auf dem Campus Griebnitzsee befindet. Die Termine, Kontakte, sowie die Erstellung und Verwaltung der Akten werden von Legal-UP, ausschließlich elektronisch, organisiert. Die Studierenden werden vorab mit dieser Software vertraut gemacht.

Legal-UP erfordert, anders als andere Schlüsselqualifikationen, eine stärkere selbstständige Organisation und Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteur*innen und findet nicht in Blockveranstaltungen, sondern ca. 4-6 Einzelterminen über das Semester verteilt statt. Im Anschluss erhalten alle Teilnehmer*innen eine Teilnahmebestätigung.

Für Nachfragen zur Law Clinic „Legal-UP“ wenden Sie sich bitte an legal-upuni-potsdamde

Die Einführungsveranstaltung findet am Montag, den 21.10.2024 von 09:00 bis 12:00 Uhr und am Freitag, den 08.11.2024 von 09:00 bis 12:00 Uhr im Raum 3.01.2.32 statt. Um eine Anmeldung über Puls wird gebeten

 

Nähere Informationen finden Sie auch im Moodle-Kurs (folgt).