Lehrstuhlinhaberin
Julia Geneuss ist Professorin für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Rechtsvergleichung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Strafrecht und Strafprozessrecht, einschließlich der internationalen und europäischen Bezüge und der Rechtsvergleichung. Ein besonderer Fokus der Forschungstätigkeit ist dabei das nationale, insbesondere das deutsche Völkerstrafrecht (VStGB). Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist das Informationsstrafrecht, insbesondere der Schutz der informationellen Privatheit durch das Strafrecht und die strafrechtliche Bewertung von Onlinekommunikation.
Ausbildung & beruflicher Werdegang
- Seit 2024: Inhaberin des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Rechtsvergleichung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam.
- 2023-2014: Inhaberin des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales und Europäisches Strafrecht, Informationsstrafrecht und Rechtsvergleichung am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen.
- 2023: Habilitation an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg. Venia Legendi: Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Informationsstrafrecht sowie Rechtsvergleichung.
- 2021-2023: Vertretungen in Göttingen, Frankfurt (Oder), Potsdam und Konstanz.
- 2020: Habilitationsstipendium Universität Hamburg.
- 2019: Feodor-Lynen-Stipendiatin der Alexander-von-Humboldt-Stiftung
- 2011-2018: Akademische Rätin a.Z./Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Juristische Zeitgeschichte an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg (Prof. Dr. Florian Jeßberger).
- 2013: Promotion durch die Juristische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.
- 2010-2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für amerikanisches und internationales Straf- und Strafverfahrensrecht sowie Strafrechtsvergleichung (Visiting Professor Máximo Langer), New York University School of Law.
- 2010-2011: LL.M. International Legal Studies an der New York University School of Law.
- 2007-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Lichtenberg-Professur für Internationales Strafrecht und Strafrechtsvergleichung an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Florian Jeßberger).
- 2006: Zweite Juristische Staatsprüfung in Berlin.
- 2004-2006: Juristischer Vorbereitungsdienst am Kammergericht Berlin.
- 2004: Erste Juristische Staatsprüfung in Freiburg.
- 1998-2004: Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und Aberdeen.
- 1998: Deutsche Hochschulreife an der Deutsche Schule Alexander von Humboldt in Mexiko-Stadt.
Forschungs- & Lehraufenthalte im Ausland
- 2019: Visiting Scholar an der Hebrew University Jerusalem, Israel; Gastgeber Prof. Dr. Mordechai Kremnitzer.
- 2018: Visiting Scholar an der Universidad de Chile, Santiago, Chile.
- 2015: Gastdozentur an der Juristische Fakultät der Universität Istanbul, Türkei.
- 2010-2011: Masterstudium an der New York University School of Law, USA.
Stipendien & Auszeichnungen
- 2021: Hamburger Lehrpreis des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg
(für eine Veranstaltung zum Sexualstrafrecht). - 2020: Habilitationsstipendium der Universität Hamburg.
- 2019: Feodor-Lynen-Stipendiatin der Alexander-von-Humboldt-Stiftung.
- 2014: Zweiter Preis des deutschen Studienpreises der Körber-Stiftung für die wichtigste Dissertation des Jahres, Sektion Geistes- und Kulturwissenschaften.
- 2014: Hamburger Lehrpreis des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg
(für eine Veranstaltung zum Völkerstrafrecht). - 2013: Promotionspreis der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.
- 2010-2011: LL.M. Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienst.
Gutachtertätigkeit & Mitgliedschaften
Ko-Schriftleiterin (seit 2020) und Mitglied (seit 2011) des Editorial Committee des Journal of International Criminal Justice (Oxford University Press).
Regelmäßige Begutachtungen für u.a. die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), den Dutch Research Council (NWO), Oxford University Press, Cambridge University Press, Leiden Journal of International Law, Nordic Journal of International Law, Utrecht Journal of International and European Law, Göttingen Journal of International Law, Wissenschaftskolleg zu Berlin.
Mitglied der Zukunftsfakultät, Recht im Kontext, Wissenschaftskolleg Berlin (seit 03.2016); Memoria, Argentinisch-Deutsche Arbeitsgruppe zur juristischer Aufarbeitung von Völkerrechtsverbrechen, Elisabeth-Käsemann-Stiftung (seit 09.2022); Gründungsmitglied des Vereins “Junges Strafrecht e.V.” (Plattform für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Strafrecht) (Sprecherin, 11.2014-09.2020); Association Internationale de Droit Penal (AIDP); Arbeitskreis Völkerstrafrecht.
Prof. Dr. Julia Geneuss, LL.M. (NYU)
Campus Griebnitzsee
Haus 1, 2.40