LiLA ("Kompetenzorientierte Programmentwicklung Linguistik im Lehramt")
Dieses Projekt zielt darauf ab, insgesamt 50% der Linguistikkurse der Lehramtsstudierenden Englisch kompetenzorientiert und mit Blick auf Professionalisierung und Kompetenzorientierung weiterzuentwickeln und aufeinander abzustimmen. Es setzt damit das KEnDiLi-Projekt fort und basiert auf den Erfahrungen im KomPeLing-Projekt. Das Projekt wurde mehrfach vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Universität Potsdam gefördert.
Hintergrund
Die LA-Studierenden beklagen mehrheitlich, dass u.a.
- die Lerninhalte der Kurse in den Modulen nicht gut aufeinander abgestimmt sind.
- mangelnden Praxisbezug.
- mangelnde Rückmeldung zu Evaluationen.
Und es gibt eine hohe Abbrecherquote.
Zudem beklagen Lehrende "mangelnde Studierfähigkeit" von Studienanfänger*innen und unzureichende Erfüllung der Leistungsanforderungen durch Studierende, Eltern und Schüler*innen beklagen mangelnde Kompetenz von Lehrkräften bzgl. fachlicher, sozialer und personaler Kompetenzen. Und deutschlandweit werden (kompetente) Lehrkräfte gesucht.
Unsere Lösungsidee:
Verstärkte Kompetenzorientierung und Professionalisierung in den Lehrveranstaltungen.
LiLA - Was tun wir
Wir entwickeln einen Studienstrang "Linguistik im Lehramt", der sich durch das gesamte LA-Studium zieht und 50% der Linguistikkurse (v.a. die zu englischer Sprache der Gegenwart) einbezieht. Diese Kurse
- bauen studierenden- und kompetenzorientiert vom Grundkurs bis zu den Vertiefungsmodulen im Master aufeinander auf,
- sind zielgruppenspezifisch ausgestaltet und interdisziplinär mit relevanten Fachdidaktikkursen verzahnt und
- fördern so Berufsorientierung, Professionalisierung und Persönlichkeitsentwicklung unserer LA-Studierenden.
Wir laden Sie herzlich ein, teilzunehmen und/oder uns über die Schulter zu schauen.
Kontakt
Prof. Dr. Dagmar Barth-Weingarten
Am Neuen Palais 10 | Haus 19
14469 Potsdam
Tel.: 0331 977-1232
E-Mail: dbarth(at)uni-potsdam.de