CultMedia-Network 2022 Conference Warsaw. After Digitalization: Convergance, Sustainability and Ethics in Modern Media Environments
Digitale Medien bestimmen in umfassender Weise heutige Lebenswelten und gesellschaftliche Dynamiken. Die dabei eingesetzte Medientechnologie steht in einer Wechselwirkung mit Individuen und ihren Bedürfnissen bzw. Gesellschaften und ihren kulturellen Erscheinungen/Praxen. Durch sie wird nicht nur die aktuelle Gegenwart gestaltet, sondern die Digitalisierung determiniert auch unsere Zukunft auf immer breitere Weise. So stellt sich die Frage, wie diese Zukünfte in einer digital geprägten Gesellschaft aussehen und welche Herausforderungen sie mit sich bringen. Was kommt nach den Digitalisierungsschüben (vgl. Cramer 2016)? Und in welcher Relation werden analoge und digitale Medientechnologien zueinander stehen (vgl. Andersen, Cox, Papadopoulos 2014). Im Fokus der diesjährigen Tagung stehen die Entwicklungsdynamik digitaler Medien und die diversen Folgen dieser Entwicklung. Digitale Medien werden als soziotechnisches System (vgl. Banse und Hauser 2010) verstanden. Soziotechnische Systeme stehen u.a. mit den kulturellen, ethischen und pädagogischen Aspekten des gesellschaftlichen Lebens in direkter Beziehung.
Das wissenschaftliche Ziel der internationalen CULTMEDIA-Jahrestagung besteht darin, diese wechselseitigen Beeinflussungen mit Blick auf zukünftige Perspektiven zu erfassen und aus Sicht verschiedener Fachdisziplinen zu analysieren. Die Entwicklungsdynamik digitaler Medien soll in Hinblick auf damit einhergehende Anforderungen an das Individuum (Kompetenz), auf Umgebungsfaktoren und deren nachhaltige Entwicklung sowie auf soziale, emotionale und ethische Dimensionen nach der Normalisierung des Digitalen untersucht werden. Die jährlichen Konferenzen der Akademie für Sonderpädagogik in Warschau verschreiben sich dem Thema „Mensch und Welt. Bereiche der Verantwortung“. Das Thema gesellschaftlicher Verantwortung soll deshalb einen wichtigen Fokusbereich der diesjährigen CULTMEDIA-Jahrestagung darstellen. Demzufolge stehen die folgenden Aspekte im Fokus der Tagung:
- Medienkonvergenz: Bereiche und Wirkrichtungen digitaler Dynamiken
- Digitale Zukünfte: Ethische und pädagogische Aspekte
- Digitalisierung und Medienkonvergenz: Reale und utopische Perspektiven