Geckoausflug in den Oderbruch, 2. Juli 2022
Strecke 50 km: Wriezen - Altwriezen - Neulewin - Güstebieser Lose - Zollbrücke - Theater am Rand - Krummer Ort - Neutornow - Bad Freienwalde
Es war ein echtes Erlebnis - gutes Wetter, Natur, Mitstudierende besser kennenlernen, und praktisches Lernen, dafür studieren wir schließlich Geoökologie! Geleitet wurde die Exkursion von Hubert Wiggering, studierter Geologe , viel in der Politikberatung, Ministerien und Landwirtschaft unterwegs. Neben vielen spannenden Geschichten über Land Leute und Geschichte brachte er ein neues Berufsbild für Forschende der Umweltwissenschaften. Wir lernten viel über die Entwicklung des Oderbruchs (auf geologischer, sowie geschichtlicher Skala: Die Oder fließt erst seit dem Oderdurchstich am 2. Juli 1753 in ihrem jetzigen Bett), Landnutzungsänderungen (von Fischerei zur Landwirtschaft, zur Planwirtschaft, zur Zuckerrübe, weiter zu Mais und zurück zur Zuckerrübe) und damit einhergehender Strukturwandel in den kleinen und großen Orten auf dem Weg.
Interdisziplinär Arbeiten und Denken, darauf kommt es an! Als angewandter (Umwelt-)Wissenschaftler konnte er uns viele Zusammenhänge aufzeigen - wie zum Beispiel zwischen Tierfutter und Methan "Ausstoß" der Tiere. Auf dem Ziegenhof in Zollbrücke konnten wir neben Ziegeneis auch aus erster Hand lernen, wie verzweifelt die Situation vieler landwirtschaftlich arbeitender Betriebe ist. Wenn der Preis für Futter und Strom sich verdrei- bzw. vierfacht, rentiert sich nicht mehr, was vorher bereits am Limit zur Wirtschaftlichkeit gearbeitet hat. Gleichzeitig ist dieser Ziegenhof so ein Paradies der Ruhe und Einkehr, dass es sehr schade ist zu hören wie es ihn nächstes Jahr voraussichtlich nicht mehr geben wird (....außer, jemand mit übernimmt Land und Ziegen - Freiwillige vor :) ). Im Krummen Ort erfuhren wir von dem großen Hochwasser am 30. Juli 1997, an dem wie durch ein Wunder der Deich nicht vollends gebrochen war. Aber auch die Gefährdung dieses Ortes aufgrund seiner Lage direkt in der Biegung der, 1753 geschaffenen, "Neuoder" wurde klar ersichtlich.