Akademische Mitarbeiterin der 'Professur Didaktik der deutschen Literatur'
Anne Neumann
Kontaktdaten: Adresse, Telefon und Sprechzeiten
E-Mail: anne.neumann.1uuni-potsdampde
Lebenslauf
- 2008: Abitur am Gymnasium Engelsdorf in Leipzig
- 2008 - 2014: Studium Lehramt für Gymnasien für die Fächer Deutsch und Französisch an der Universität Leipzig, Université de la Réunion (Frankreich) und an der Université Cheikh Anta Diop in Dakar (Senegal)
- 2014 - 2016: Referendariat am Internationalen Gymnasium Pierre Trudeau in Barleben, Studienseminar Magdeburg
- 2016 - 2019: Lehrerin an der Saaleschule Halle (Integrierte Gesamtschule)
- 2017 - 2018: Lehrbeauftragte für Deutsch als Zweitsprache an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein
- 2018 - 2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Leipzig
- seit 10/2020: Akademische Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der deutschen Literatur an der Universität Potsdam
Publikationen
- Handreichungen für den Unterricht zum Videospiel "Playing Kafka" (mit Philemon Braun), 2024, online: https://www.goethe.de/prj/dlp/de/unterrichtsmaterial/playing_kafka
- Narrative Computerspiele als literarischer Gegenstand in Deutschlehrwerken. In: Matthes, Eva/Ott, Christine/Schütze, Sylvia/Wrobel, Dieter (Hrsg.): Kontinuität und Wandel von Wissensbeständen in Bildungsmedien. Julius Klinkhardt, 2023, S. 31-39.
- Asphalthelden – ein Jugendbuch für alle. In: Praxis Deutsch 297/2023, S. 14-15.
- Prädikat besonders wertvoll für den Unterricht: der Horrorfilm GET OUT. In: Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik (Unterrichtsvorhaben) (SLLD-U), 2022, https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/book/237 .
- Einer Filmfigur eine Stimme geben. In: Praxis Deutsch Nr. 293/2022, S. 47-52.
- Kreisförmiges Schreiben = kreisförmiges Denken – Zeitwahrnehmung und Sprache im Science-Fiction-Film Arrival. In: Praxis Deutsch Nr. 267/2018, S. 55-59.
Für Studierende: Abschlussarbeiten und Praktika
Informationen zur Betreuung von Abschlussarbeiten
Gerne übernehme ich je nach Kapazität die Erst- oder Zweitbetreuung Ihrer Bachelorarbeit zu einem literatur- oder mediendidaktischen Thema.
Für Masterarbeiten stehe ich nur als Zweitgutachterin zur Verfügung. Die Themenabsprache treffen Sie mit dem oder der ErstbetreuerIn und stellen mir diese per Mail oder im persönlichen Gespräch vor.
Bei Bedarf unterstütze ich Sie bei der Suche nach Erst- oder ZweitbetreuerIn (siehe auch Prüferliste Germanistik).
Ein Forschungsinteresse entwickelt sich oft aus konkreten Beobachtungen im Rahmen Ihrer ersten Unterrichtserfahrungen, fachdidaktischen Seminaren oder Ihrer persönlichen Begegnung mit Literatur in unterschiedlicher Medialität heraus.
Ihr Untersuchungsvorhaben für die Bachelorarbeit könnte sich auf einen der folgende Themenvorschläge beziehen und diesen konkretisieren:
- Das didaktische Potenzial eines bestimmten literarischen Textes oder Literatur in andere Medialität (Film/Graphic Novel/Game/Hörspiel; auch Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur) / eines Medienverbundes
- Untersuchung und Bewertung von Lehr-/Lernmaterialien (auch digitale Angebote) zu ausgewählten Themen oder Aspekten des Literaturunterrichts
- Die Darstellung eines bestimmten Themas in ausgewählten Texten in didaktischer Perspektive
- Untersuchung zu Aspekten der Gestaltung von (inklusivem) Literaturunterricht (Aufgaben, Methoden, Medien, Differenzierung …)
- Literarisches Lernen im digitalen Raum, z.B. soziale Praktiken des digitalen Lesens, Einsatz bestimmter Tools im Literaturunterricht
- Förderung prozessbezogener Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Sprechen/Zuhören) im Literaturunterricht
Kommen Sie mit einem kurz skizzierten Themenvorschlag (oder mehreren) sowie dem geplanten Abgabezeitpunkt auf mich zu. Ihre Idee(n) besprechen wir anschließend ausführlich digital per Zoom oder analog.
Nach dem Gespräch und vor Anmeldung der Arbeit reichen Sie ein kurzes Exposé bei mir ein, in dem Sie Ihr Untersuchungsvorhaben erläutern, die Fragestellung skizzieren und sich auf einschlägige Fachliteratur beziehen. Ein Gliederungsvorschlag der Arbeit sowie ein grober Zeitplan ergänzen dieses Dokument.
Zur Anmeldung der Arbeit beachten Sie bitte die Informationen des Prüfungsamtes. In der Regel haben Sie nach Anmeldung 18 Wochen Zeit für die Erstellung der Bachelorarbeit. Nach etwa der Hälfte der Zeit (nach Bedarf auch eher) vereinbaren wir ein verpflichtendes zweites Beratungsgespräch, in dem Sie Ihren Arbeitsstand, die möglicherweise angepasste Gliederung und einen Ausblick auf den weiteren Schreibprozess präsentieren. Natürlich klären wir auch hier alle offenen inhaltlichen und formalen Fragen.
Orientieren Sie sich bei der formalen Gestaltung Ihrer Arbeit an den Richtlinien für Hausarbeiten in der Literaturwissenschaft. Beachten Sie aber, dass statt einer Zitierweise in Fußnoten in der Deutschdidaktik eher die sozialwissenschaftliche Zitierweise (z.B. nach APA) üblich ist.
Nach Abschluss der Benotung durch Erst- und ZweitgutachterIn sende ich Ihnen mein Gutachten Ihrer Arbeit zu. Auf dieser Grundlage können wir die Arbeit bei Bedarf nachbesprechen.
Informationen zu Praktika in der Literaturdidaktik Deutsch
Bachelor
Zum Bachelor-Studiengang Lehramt Deutsch gehört je ein Fachdidaktisches Tagespraktikum (FTP) in Sprach- und Literaturdidaktik. Beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Belegung der FTP.
Die FTP in der Literaturdidaktik können entweder semesterbegleitend oder in der lehrveranstaltungsfreien Zeit (Unterricht in einem Block von drei Wochen, Planungstermine zuvor) absolviert werden. Beachten Sie, dass fürdie Anerkennung der FTP die Teilnahme an allen Terminen/Veranstaltungen in Ihrer Gruppe verpflichtend ist.
Das FTP wird in Schulen in Berlin und Potsdam unter der Leitung von Lehrbeauftragen, abgeordneten Lehrkräften oder Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls durchgeführt. Wünsche zur Zuordnung zu einer bestimmten Schule/Gruppe versuche ich in der Regel im Vorfeld abzufragen und zu berücksichtigen.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gern per Mail zur Verfügung: anne.neumann.1@uni-potsdam.de
Master
Informationen zum Schulpraktikum im Masterstudiengang Lehramt Deutsch finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung:
Ansprechpartnerin für das Schulpraktikum im Ausland für das Fach Deutsch ist Dr. Stefanie Heese (stefanie.heese.1uuni-potsdampde)