2019-2020 Sprachbildung und Sprachförderung für neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler
Der Arbeitsbereich ist in verschiedenen Projekte eingebunden, die sich mit der Sprachbildung und Sprachförderung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler in Berlin und Brandenburg beschäftigen. So haben wir in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Schule und Medien Berlin Brandenburg (LISUM) „curriculare Grundlagen Deutsch als Zweitsprache“ für das Land Brandenburg erstellt. Innerhalb der universitätsinternen Förderung „Innovative Lehrprojekte“ führen wir gleichzeitig praxisnahe Projektseminare durch, in denen theoretische Ansätze der Zweitspracherwerbsforschung und Zweitsprachdidaktik praktisch durch Projektkooperationen mit Lehrkräften von einzugliedernden Schüler*innen angewendet und getestet werden.
Ein erstes erfolgreich durchgeführtes Projektseminar „Curriculum für die Willkommensklasse – Erstellung eines schulinternen Curriculums für Willkommensklassen in der Sekundarstufe I“ fand im WiSe 2019/20 mit dem Schwerpunkt der Evaluierung und Modifizierung der von uns mit entwickelten curricularen Grundlagen statt. In Kooperation mit Lehrkräften zweier Berliner Willkomensklassen der Walter-Gropius-Schule Berlin entwickelten die Studierenden ein Aufgabeportfolio, das im Laufe des Jahres veröffentlicht werden soll. Im Rahmen des Projektes "Campusschulen" wurde das Netzwerk ausgezeichnet. Seminarleitende war die Dozierende Miriam Jühne mit Unterstützung durch fachlichen Input von Verena Maar und studentischer Unterstützung von Aylin Braunewell.
Im SoSe 2020 findet das Projektseminar “Beschulung einzugliedernder Schüler*innen – Übergänge vorbereiten und gestalten (Teil I)“. Beteiligte sind Kristina Nazarenus, Christin Schellhardt und Dorotheé Steinbock.