Zum Hauptinhalt springen

Informatik Festival 2025

Das INFORMATIK FESTIVAL 2025 in Potsdam widmet sich der Diskussion um offene Zugänge und Prozesse in einer zunehmend digital und durch Informatiksysteme vernetzten Welt. Fachleute aus Wissenschaft und Praxis beleuchten gemeinsam, wie die Prinzipien von Offenheit und Transparenz die Entwicklung neuer Technologien, die wissenschaftliche Zusammenarbeit und die Verbreitung von Wissen fördern. Wie können etwa Open-Source-Prinzipien die Innovationskraft in Hard- und Software steigern? Wie verbessert Open Data die Reproduzierbarkeit und Transparenz in der Forschung und Anwendung, und wie treibt Open Access den globalen Wissenstransfer voran?

Zudem dreht sich die Konferenz um die Frage, wie Open Science als integrative Bewegung die Informatik transformiert und welchen Beitrag umgekehrt die Informatik zu Openness leisten kann. Die Veranstaltung adressiert die Chancen und Herausforderungen offener Wissenschafts-, Publikations- und Datenprojekte. Sie bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen und Best Practices und zeigt auf, wie freier Zugang die Zukunft der Informatik nachhaltig gestalten kann und wo offene Konzepte an ihre Grenzen stoßen.

Neben Beiträgen zum Schwerpunktthema ist die Informatik-Community traditionell zur Einreichung von Workshops zu weiteren Themen eingeladen, die aktuell besondere Aufmerksamkeit in Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft erfahren.

Zusammen mit unseren Partnerkonferenzen KI2025, EnviroInfo2025 und #SKILL2025 bieten wir ein abwechslungsreiches Programm zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Green Coding, Data Literacy und Data Science, Forschungsdaten, Internet of Everything und Industrie 4.0, sichere und zuverlässige Systeme, Autonomes Fahren und Mobilität, Quantencomputing, Digital Health, Robotik, (Research) Software Engineering, Ethik in der Digitalisierung sowie Informatik-Didaktik.

Das INFORMATIK FESTIVAL 2025 in Potsdam wird in enger Kooperation mit der 20. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2025 geplant, welche vom 13. bis 17. September in Münster stattfindet.

Anmeldung

Ja

Eintritt

610,00 €

Veranstaltungsart

Konferenz

Sachgebiet

Allgemein
Forschung
Hochschuldidaktik
Informatik
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Open Science

Universitäts-/ Fachbereich

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Termin

Beginn
16.09.2025, 09:00 Uhr
Ende
19.09.2025, 19:00 Uhr

Veranstalter

Gesellschaft für Informatik e.V. General Chair: Prof. Dr. Ulrike Lucke

Ort

Universität Potsdam, Campus III - Griebnitzsee, Haus 6
August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam
Lageplan

Kontakt

Ulrike Lucke
An der Bahn 2
14476 Potsdam

Telefon: +49-331-977-3023